Projekte & Programme

209 Hauptschüler starten ins Bildungsprogramms "Zeig, was Du kannst!"

Wie schaffe ich einen guten Schulabschluss? Wo liegen meine Stärken und Talente? Welche Ausbildungsberufe kommen für mich in Frage? Der Einstieg in den Beruf stellt besonders für Hauptschüler eine große Herausforderung dar. Die Stiftung der Deutschen Wirtschaft und die Walter Blüchert Stiftung haben deshalb ihr gemeinsames Bildungsprogramm gestartet.

Teilnehmer von "Zeig was du kannst" (Foto: Dirk Mathesius/Stiftung der Deutschen Wirtschaft)

Die Teilnehmer von “Zeig, was Du kannst!” kommen aus Berlin, Bremen, Düsseldorf und München. Sie werden in individuellen Coachings und Workshops über drei Jahre hinweg fit gemacht für den Übergang von der Schule in die Ausbildung. Die Förderung beginnt zwei Jahre vor dem Schulabschluss und umfasst auch das erste Ausbildungsjahr.

“Ein gerechtes Bildungssystem muss jedem jungen Menschen eine faire Chance auf Bildung garantieren”, stellte Ingo Kramer, Vorstandsvorsitzender der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, heraus. “Wir wollen jungen Menschen gute Startchancen durch Bildung eröffnen. ‘Zeig, was Du kannst!’ beweist, dass die Investition in die Jugend von heute sich morgen auszahlt.”

“Die Schülerinnen und Schüler von heute sind die Fach- und Führungskräfte von morgen. Wir wollen Jugendlichen beim Start in das Berufsleben helfen und sie ermutigen, ihre Stärken und Talente zu entdecken”, unterstreicht Prof. Dr. Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Walter Blüchert Stiftung. Das Programm begleitet individuell. Es stärkt das Selbstvertrauen der Jugendlichen und verbessert ihre Chancen am Arbeitsmarkt. So profitieren auch Wirtschaft und Gesellschaft davon.

“Zeig, was Du kannst!” war von 2007 bis 2012 als Modellprojekt der Stiftung der Deutschen Wirtschaft mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erfolgreich umgesetzt. Nun ist das Programm in Kooperation mit der Walter-Blüchert-Stiftung in die zweite Runde gegangen.

(21.2.2013 | Quelle: Stiftung der Deutschen Wirtschaft)

Podcast zu "Zeig, was Du kannst!" (MP3)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"