Wechsel im Kuratorium der Allianz Umweltstiftung

Nach mehr als zwölf Jahren erhält das Kuratorium der Allianz Umweltstiftung einen neuen Vorsitzenden: Dr. Klaus Wehmeier, langjähriger stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Körber-Stiftung, löst Dieter Stolte ab, der aus Altersgründen ausscheidet.

Wehmeier, 1951 in Bremen geboren, studierte in Münster Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Kommunikationswissenschaften. Nach Promotion und Forschungsaufgaben am Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster nahm er zwischen 1982 und 1993 Leitungsfunktionen im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Dienstleistungsreinrichtungen in Bonn und Gummersbach/Düsseldorf wahr. Danach war er fünf Jahre lang Hauptgeschäftsführer im Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband “Bundesverband Garten- und Landschaftsbau” in Bad Honnef, ehe er 1998 in die Geschäftsführung der Körber-Stiftung eintrat. Seit 2001 nahm er die Position des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ein. Dieses Amt legte er zum 30. April 2015 nieder und ist seit 1. Mai 2015 Vorsitzender des Stiftungsrates der Körber-Stiftung.

Auch der Posten des stellvertretenden Vorsitzenden der Allianz Umweltstiftung wird neu besetzt. Bisher wurde diese Funktion von Michael Diekmann, Vorstandsvorsitzender der Allianz SE, wahrgenommen. Nun übergab er den Vorstandsvorsitz und schied damit auch aus dem Gremium der Allianz Umweltstiftung aus. Sein Nachfolger als Mitglied und stellvertretender Vorsitzender des Stiftungskuratoriums ist Dr. Werner Zedelius, Mitglied des Vorstandes der Allianz SE.

(1.6.2015 | Quelle: Allianz Umweltstiftung)

Übersicht über das Kuratorium der Allianz Umweltstiftung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Personen"