VolkswagenStiftung: Henrike Hartmann ist neue Leiterin der Förderabteilung

Vom 1. Juli 2015 an leitet Dr. Henrike Hartmann die Förderabteilung der VolkswagenStiftung in Hannover. Im vergangenen Jahr hat die Stiftung 190 Mio. € für Forschung und Lehre sowie wissenschaftliche Veranstaltungen bewilligt.

Die 51-Jährige studierte Pharmazie an der Universität Freiburg und promovierte im Bereich Pharmakologie in Heidelberg und Mannheim. Anschließend verbrachte sie insgesamt drei Jahre als Postdoktorandin an der Harvard Medical School in Boston sowie an der Universität in Frankfurt am Main.

Seit 1998 arbeitet sie für die VolkswagenStiftung und betreute Förderinitiativen in den Bereichen Biomedizin und den Lebenswissenschaften. Zuletzt führte sie das Team “Personen und Strukturen”, in dem u.a. so renommierte Förderinitiativen wie die Lichtenberg-Professuren und das Freigeist Fellowship gebündelt sind.

Neben ihrer Tätigkeit für die Stiftung ist Hartmann Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Zukunftskollegs der Universität Konstanz sowie in den Kuratorien des Max-Planck-Instituts für Biologie des Alterns, Köln, und des Max-Planck-Instituts für Stoffwechselforschung, ebenfalls in Köln.

Als Abteilungsleiterin folgt sie auf Dr. Indra Willms-Hoff, die die Stiftung zum Jahresende verlassen wird.

(21.7.2015 | Quelle: VolkswagenStiftung)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Personen"