Trauer um Joachim Armerding

Der Gründer der Hansa-Flex-Gruppe, Joachim Armerding, ist am 2. April 2015 im Alter von 79 Jahren überraschend verstorben. Mit seiner Stiftung förderte der Unternehmer besonders begabte junge Menschen.

Vor mehr als 50 Jahren hat Armerding in einer Garage bei Bremen den Grundstein für sein Unternehmen gelegt. Er erkannte das große Wachstumspotenzial der noch jungen Hydraulik-Branche und begann mit der eigenhändigen Konfektionierung und persönlichen Auslieferung von hydraulischen Schlauchleitungen an seine Kunden. In den Folgejahren etablierte er gemeinsam mit seinem engen Freund und Wegbegleiter Günter Buschmann die Marke Hansa-Flex. Aus dem Ein-Mann-Betrieb wurde eine global agierende Unternehmensgruppe mit über 380 Niederlassungen auf allen Kontinenten.

Trotz seiner langjährigen schweren Krankheit war Joachim Armerding bis zuletzt fast täglich in seinem Büro in der Bremer Firmenzentrale anzutreffen. Von hier aus widmete er sich mit großem Engagement der von ihm gegründeten Hansa-Flex-Stiftung. Die Förderung besonders begabter junger Menschen war für ihn eine Herzensangelegenheit, die positive Einflussnahme der Stipendiaten auf die nachhaltige Verbesserung der ökonomischen und sozialen Verhältnisse in ihren Ländern sein großes Ziel.

(17.4.2015 | Quelle: Hansa-Flex AG)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Personen"