Stiftung Marktwirtschaft begrüßt Justus Haucap im Kronberger Kreis

Der Düsseldorfer Wettbewerbsökonom verstärkt den wissenschaftlichen Beirat, der sich aus führenden Wirtschaftswissenschaftler und Juristen zusammensetzt. Prof. Dr. Justus Haucap ist Vorsitzender der Monopolkommission der Bundesregierung.

Der 43-jährige Wissenschaftler wurde er 2009 Gründungsdirektor des Düsseldorfer Instituts für Wettbewerbsökonomie (DICE) und ist Inhaber des Lehrstuhls für Wettbewerbstheorie und -politik an der dortigen Heinrich-Heine-Universität. Der aus Quakenbrück (Niedersachsen) stammende Haucap findet in der Politikberatung viel Gehör und gehört zu den führenden Wettbewerbsökonomen Deutschlands. So hat er seit Juli 2008 den Vorsitz der Monopolkommission inne, den er in Kürze turnusgemäß abgibt. Zudem ist er Forschungsprofessor am DIW Berlin und Vorsitzender des Forschungsbeirats des RWI Essen.

Der Vorstand der Stiftung Marktwirtschaft, Prof. Dr. Michael Eilfort begrüßt die Verstärkung des Beirats, der unter der Bezeichnung “Kronberger Kreis” bekannt ist: “Mit Justus Haucap hat der Kreis einen Vorkämpfer für den freien Wettbewerb und einen überzeugten Marktwirtschaftler hinzugewonnen.“ Haucap selbst: „Die Ausgestaltung einer klugen Regulierung, zum Beispiel auf dem Energie- oder Telekommunikationsmarkt, ist zentral für unsere wirtschaftliche Entwicklung und die Akzeptanz der Sozialen Marktwirtschaft. Deswegen engagiere ich mich gern im Kronberger Kreis und freue mich darauf, mit den Kollegen marktwirtschaftliche Politikempfehlungen von Relevanz zu entwickeln.“

Der Kronberger Kreis wurde vor 30 Jahren auf Initiative von Prof. Dr. Wolfram Engels von namhaften Wirtschafts- und Juraprofessoren im Taunus gegründet. Als wissenschaftlicher Beirat der Stiftung Marktwirtschaft hat er seither u.a. in wegweisenden Studien Antworten auf wichtige Herausforderungen der deutschen und europäischen Wirtschaftspolitik gegeben und die wirtschaftspolitische Diskussion maßgeblich geprägt. Seine Mitglieder sind: Prof. Dr. Lars P. Feld (Sprecher, Freiburg), Prof. Dr. Justus Haucap (Düsseldorf), Prof. Volker Wieland Ph.D. (Frankfurt a.M.) und Prof. Dr. Berthold U. Wigger (Karlsruhe).

(2.7.2012 | Quelle: Stiftung Marktwirtschaft)

Website der Stiftung Marktwirtschaft

Justus Haucap im Stifterverband-webTV

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Personen"