Personen

Stiftung Gesundheitswissen: Rainer Hess zum Vorsitzenden des Stiftungsrates gewählt

Der Stiftungsrat der vom Verband der privaten Krankenversicherungen gegründeten Stiftung Gesundheitswissen hat Hess zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er war zuletzt Vorstand der Deutschen Stiftung Organtransplantation.

Neben Hess gehören auch der Vorsitzende des Sachverständigenrates zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen, Prof. Dr. Ferdinand Gerlach, sowie Dr. Günther Jonitz, Präsident der Ärztekammer Berlin, dem Stiftungsrat an.

Als Vorsitzende des Vorstandes der Stiftung amtiert bereits seit Anfang September Dr. Odette Wegwarth. Sie war zuletzt am Harding-Zentrum für Risikokompetenz im Max-Planck-Institut für Bildungsforschung tätig und hat sich dort intensiv mit der Konzeption hochwertiger Patienteninformationen und Faktenboxen zu medizinischen Schlüsselfragen beschäftigt.

Der PKV-Verband hat die gemeinnützige Stiftung Gesundheitswissen im Jahr 2015 gegründet. Ihr Ziel ist die Verbesserung der Versorgungsqualität aller Menschen in Deutschland durch eine Stärkung der Patientenkompetenz. So wird die Stiftung verständliche Entscheidungshilfen über Diagnostik- und Therapie-Möglichkeiten anbieten, die auf wissenschaftlicher Grundlage erarbeitet werden.

(2.10.2015 | Quelle: Stiftung Gesundheitswissen)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Personen"