Stifterin Dorothee Bürkert verstorben

Die Gründerin der "Christian Bürkert Stiftung" und Gesellschafterin der Bürkert Unternehmensgruppe ist am 19. Juli 2012 im Alter von 85 Jahren gestorben.

Die gebürtige Stuttgarterin und gelernte Pharmazeutin stand seit dem Tod ihres Mannes Christian Bürkert im Oktober 1971 in der Verantwortung für die Sicherung und Zukunftsgestaltung der Bürkert-Gruppe. Sie führte das Lebenswerk ihres Mannes gemeinsam mit der Gesellschafterfamilie fort und begleitete die Entwicklung des Unternehmens Bürkert zu einer weltweit tätigen Gruppe, die heute rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Dabei standen stets das Wohlergehen der Mitarbeiter und ihrer Familien, die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen sowie die Ausbildung, Förderung und Weiterbildung der Mitarbeiter im Vordergrund, gestützt durch das klare Bekenntnis zum Standort Deutschland und zur Sicherung der Eigenständigkeit des Unternehmens.

Die Förderung sozialer und kultureller Projekte in der Region Hohenlohe und darüber hinaus war Dorothee Bürkert ein persönliches Anliegen. Bereits 1987 gründete sie die “Christian Bürkert Stiftung” zur Förderung von Aus- und Weiterbildung sowie von sozialen Zwecken. Im Zusammenhang mit ihrem verantwortungsvollen Handeln und Überlegungen zur Zukunftssicherung des Unternehmens Bürkert hat Dorothee Bürkert zudem dafür gesorgt, dass ein Stiftungsmodell geschaffen wurde, mit dem die Eigenständigkeit der Bürkert-Gruppe über ihren Tod hinaus sichergestellt werden kann.

Für ihr vielfältiges Engagement wurde Frau Dorothee Bürkert mit der Ernennung zur Ehrensenatorin der Hochschule Heilbronn, der Ehrenbürgerwürde der Stadt Ingelfingen und der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg geehrt. Solche Auszeichnungen bezog Frau Bürkert allerdings nie auf ihre eigene Person, sondern sah sie als Anerkennung der Leistungen der Menschen im Unternehmen Bürkert und des Lebenswerkes ihres Mannes. Der Name Dorothee Bürkert steht für Menschlichkeit, Bescheidenheit, weitsichtiges, verantwortungsvolles
Unternehmertum und soziales Engagement.

(30.7.2012 | Quelle: Christian Bürkert GmbH)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Personen"