Stabwechsel bei der Georg Kraus Stiftung

Erich G. Fritz wird neuer Vorstandsvorsitzender der Stiftung. Der langjährige Bundestagsabgeordnete übernimmt den Stab vom Stiftungsgründer Hans-Georg Kraus, der Ehrenvorsitzender wird.

Für das Thema Entwicklungszusammenarbeit bringt Erich G. Fritz aus 23 Jahren Bundestag beste Voraussetzungen mit. Im Auswärtigen Ausschuss und im Wirtschaftsausschuss hat sich der CDU-Politiker mit internationalen Fragen beschäftigt. Er ist weltweit vernetzt und Vizepräsident der Auslandsgesellschaft NRW. “Ich bin seit Studentenzeiten an internationaler Ordnung interessiert. Und war auch immer ehrenamtlich engagiert.”

Im Kuratorium der GKS ist Fritz seit zehn Jahren aktiv. Der Dortmunder kennt die Ziele und die Arbeitsweise, die garantiert, dass Spenden zu 100 Prozent in die Projekte fließen. Mit Nachdruck unterstreicht der 67-Jährige den Ansatz “Der beste Weg aus der Armut ist der Schulweg”.

Bei der Projektauswahl ist die dauerhafte Wirksamkeit entscheidend. “Einer unserer Partner gründet zum Beispiel Schulen in Guatemala und übergibt sie dann an den Staat”, so Erich G. Fritz. “Kürzlich hat er eine Einrichtung besucht, die er vor 20 Jahren ins Leben gerufen hat. Sie ist in einem guten Zustand, funktioniert und hat ausreichend Lehrer – ein typisches Projekt, das dauerhaft Lebenschancen verbessert.” Mit einem zweiten Standbein kümmert sich die Stiftung um gemeinsames Wohnen im Alter. Auch in Hagen hat sie ein Haus gebaut, das seniorengerechte Bauweise, Raum für soziale Kontakte und eine gute Innenstadtanbindung unter einem Dach vereint.

Stifter Hans-Georg Kraus, der der 1996 gegründeten Stiftung 20 Prozent seiner Anteile an Wikinger Reisen übertragen hat, wird die Aktivitäten künftig als Ehrenvorsitzender begleiten. Über Jahrzehnte hat er die Arbeit der Stiftung und ihrer Vorgängerorganisation mit großem Engagement geprägt. Nach dem Motto “Wir wollen den bereisten Regionen etwas zurückgeben” förderte und organisierte der erfolgreiche Touristiker mit seiner Familie überschaubare Hilfsprojekte. Erich G. Fritz wird das Werk fortsetzen und die Stiftung weiterentwickeln.

(1.4.2014 | Quelle: Georg Kraus Stiftung)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Personen"