Pierre-Yves Maillard ist neuer Präsident der Stiftung Swisstransplant

Die Schweizerische Nationale Stiftung für Organspende und Transplantation hat den waadtländischen Regierungspräsidenten Maillard zum Stiftungsratspräsidenten gewählt.

Auf Initiative des ehemaligen Nationalrats, des heutigen Président du Conseil d’Etat und Vorsteher des Département de la santé et de l’action sociale (Departement für Gesundheit und Fürsorge) des Kantons Waadt hin, wurde 2009 auch das Comité National du Don d’Organes ins Leben gerufen. Es ist dies der Nationale Ausschuss für Organspende bei Swisstransplant, in dem sich Fachpersonen von Intensiv- und Notfallstationen dafür einsetzen, die Erkennung und Meldung möglicher Organspender zu verbessern.

Der Ausschuss handelt im Auftrag der Gesundheitsdirektorenkonferenz mit der Kompetenz, schweizweit verbindliche Weisungen im Organspendeprozess zu erlassen. “Die langjährige Erfahrung von Pierre-Yves Maillard auf diesem Gebiet sowie seine gute Vernetzung, die er als Vorstandsmitglied der Gesundheitsdirektorenkonferenz mitbringt, stellt für die Stiftung und ihre Aktivitäten auf nationaler Ebene eine enorme Bereicherung dar”, sagte der Direktor von Swisstransplant, PD Dr. Franz Immer.

Pierre-Yves Maillard tritt die Nachfolge von Trix Heberlein an, die dem Stiftungsrat seit dem 11. November 1998 vorstand und Swisstransplant über 15 Jahre hinweg führte. Heberlein begleitete Swisstransplant bei Inkrafttreten des Transplantationsgesetzes 2007 und gestaltete den Wechsel der Stiftung zur Nationalen Zuteilungsstelle im Auftrag des Bundes massgebend mit.

Swisstransplant ist im Auftrag des Bundes als Nationale Stiftung für Organspende und Transplantation für die gesetzeskonforme Zuteilung der Organe an die Empfänger zuständig. Sie organisiert auf nationaler Ebene alle mit der Organzuteilung zusammenhängenden Tätigkeiten und arbeitet mit den ausländischen Zuteilungsorganisationen zusammen. Zudem führt Swisstransplant die Warteliste der Organempfänger.

(6.12.2013 | Quelle: Stiftung Swisstransplant)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Personen"