Michael Miersch wird neuer Geschäftsführer Forum Bildung Natur

Das Forum Bildung Natur mit Sitz in Berlin ist als hundertprozentige Tochter der Deutschen Wildtier Stiftung eine Plattform für den Dialog zwischen praxiserprobten Anbietern im Bereich Naturbildung, Wissenschaft und Eltern.

Foto: Michael Miersch

Michael Miersch ist als Autor einer breiten Leserschaft vor allem bekannt durch seine wöchentliche Kolumne in der Zeitung “Die Welt”. Bis vor wenigen Wochen leitete er das Ressort “Wissen” beim Focus. Darüber hinaus arbeitete Michael Miersch als Dokumentarfilmautor und verfasste Radiobeiträge. Er war Berater der Chefredaktion bei Cicero und Weltwoche. Seine Bücher, Reportagen und Kolumnen wurden in viele Sprachen übersetzt und erhielten Auszeichnungen im In- und Ausland.

Mit Dokumentationen wie “Und ewig sterben die Wälder”, “Serengeti hinter den Deichen” und “Ach du lieber Hirsch” machte Miersch sich auch als Tierfilmen einen Namen. Gemeinsam mit Co-Autor Dirk Maxeiner schrieb Miersch zahlreiche Sachbücher zu politischen und ökologischen Themen, darunter Bestseller wie das “Lexikon der Öko-Irrtümer” und “Schöner Denken”.

Miersch sieht seine neue Aufgabe als Herausforderung in vielerlei Hinsicht: “Jugendliche kennen im Durchschnitt nur noch vier Vogelarten. Das Wissen über die Natur schwindet. Gleichzeitig wird schon kleinen Kindern in der Schule und über die Medien vermittelt, dass Natur kaputt und rettungslos verloren sei.” Michael Miersch hält das nicht nur für pädagogisch verantwortungslos, sondern auch für faktisch falsch. “Mit dem Forum Bildung Natur möchte ich einen Beitrag leisten, das zu ändern. Kinder und Jugendliche brauchen mehr Naturwissen und vor allem Zukunftsoptimismus.”

(16.9.2014 | Quelle: Deutsche Wildtier Stiftung)

Website des Forums Bildung Natur

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Personen"