Personen

Michael Fritz übernimmt Vorsitz im Vorstand der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"

Der gelernte Grund- und Hauptschullehrer war bereits in der Vergangenheit ein enger Wegbegleiter der frühkindlichen Bildungsinitiative: Als Geschäftsführer des Transferzentrums für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) der Universität Ulm hat er im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung mehrere Studien und Expertisen für die Stiftung verfasst.

Michael Fritz hat nach zwei Positionen als Schulleiter in Baden-Württemberg mit dem Neurowissenschaftler Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer im Jahr 2004 das ZNL konzipiert und aufgebaut. Seine inhaltlichen Arbeitsschwerpunkte dort lagen in der Bildungsforschung, der Schulentwicklung und der Lehrerfortbildung. Während seiner Tätigkeit gab er wesentliche Impulse für ein modernes Verständnis von Lernen. Das Projekt “Bildungshaus 3-10” wird im ZNL koordiniert. Unter seiner Verantwortung hat das ZNL mehrere Studien von zentraler Bedeutung vorgelegt, beispielsweise zur Wirkung von Sprachförderprogrammen im Kindergarten oder zur Arbeitsweise wichtiger MINT-Initiativen in Deutschland.

Seit 2008 war Fritz Mitglied des Kuratoriums der Stiftung “Haus der kleinen Forscher”, zuletzt als dessen stellvertretender Vorsitzender.

Der bisherige Vorstandsvorsitzende Dr. Peter Rösner wechselt Anfang 2014 als Leiter des privaten Internatsgymnasiums Stiftung Louisenlund nach Schleswig-Holstein. Rösner verantwortete seit ihrer Gründung die Geschicke der Stiftung. In seiner Amtszeit entwickelte sich das “Haus der kleinen Forscher” zur größten frühkindlichen Bildungsinitiative im Bereich Naturwissenschaften, Mathematik und Technik in Deutschland.

Die gemeinnützige Stiftung “Haus der kleinen Forscher” engagiert sich mit einer bundesweiten Initiative für die Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Sie unterstützt mit ihren Angeboten pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei, Mädchen und Jungen bei ihrer Entdeckungsreise durch den Alltag zu begleiten. Partner der Stiftung sind die Helmholtz-Gemeinschaft, die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung, die Deutsche Telekom Stiftung und die Autostadt in Wolfsburg. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

(2.12.2013 | Quelle: Stiftung “Haus der kleinen Forscher”)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Personen"