Kurt Eckernkamp 80

Der Verleger und Vorsitzende des Aufsichtsrats der Vogel Medien Gruppe hat am 14. Februar 2015 einen runden Geburtstag begangen. Gleichzeitig feiert er das 15-jährige Bestehen seiner Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp.

Die Stiftung hat unter anderem zwei Stiftungsprofessuren für Qualitätsjournalismus eingerichtet. Im Jahr 2008 startete die erste Professur “Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation” an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft Würzburg-Schweinfurt. Eine weitere Professur folgt aktuell mit “Wirtschaftsjournalismus” an der Universität Würzburg.

Darüber hinaus fördert die Vogel Stiftung seit 2010 das Forschungsprojekt “Frühdiagnose in der Demenzforschung – Vogel-Studie” am Universitätsklinikum Würzburg mit einer halben Million €.

Für sein unternehmerisches, soziales und kulturelles Engagement wurden Dr. Kurt Eckernkamp mehrfach Auszeichnungen verliehen, zuletzt 2014 der bayerische Printmedienpreis als Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten.

(14.2.2015 | Quelle: Vogel Business Media)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Personen"