Jacobs Foundation besetzt Geschäftsführung neu

Nachdem sich der bisherige Geschäftsführer Bernd Ebersold aus persönlichen Gründen entschieden hat, die Stiftung Ende Dezember zu verlassen, hat der Stiftungsrat Sandro Giuliani zum 1. Januar 2013 als neuen Geschäftsführer der Jacobs Foundation ernannt.

Giuliani ist seit 2009 bei der Jacobs Foundation für den Bereich der Interventionsprogramme in Europa verantwortlich. In dieser Funktion hat Sandro Giuliani in der Schweiz insbesondere die Projekte “Bildungslandschaften Schweiz”, “Primokiz” sowie das “Qualitätslabel für Kindertagesstätten” aufgebaut. Zuvor war Sandro Giuliani zehn Jahre bei der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi tätig und war dort zuletzt Leiter der Internationalen Programme und Mitglied der Geschäftsleitung.

“Bernd Ebersold hat den im Jahr 2005 beschlossenen Aufbau eines professionellen Managements verantwortet und das Fundament für die heutigen Erfolge der Stiftung im Bereich der Forschungsförderung, der Interventionsprogramme und auch der institutionellen Förderung gelegt”, würdigte Dr. Joh. Christian Jacobs, Vorsitzender des Stiftungsrates der Jacobs Foundation, den scheidenden Geschäftsführer.

Die Jacobs Foundation ist eine weltweit tätige Stiftung im Bereich der Kinder- und Jugendentwicklung. Der Unternehmer Klaus J. Jacobs gründete die Stiftung 1989 in Zürich. Die Jacobs Foundation fördert Forschungsprojekte, Interventionsprogramme und wissenschaftliche Institutionen mit einem Jahresbudget von rund 35 Millionen Franken. Dabei ist die Stiftung in besonderem Masse der wissenschaftlichen Exzellenz und Evidenz verpflichtet. Mit ihrer Investition von 200 Millionen Euro in die Jacobs University Bremen (2006) setzte die Jacobs Founda-tion neue Massstäbe im Bereich der privaten Förderung.

(17.12.2012 | Quelle: Jacobs Foundation)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Personen"