Haus der Zukunft: Reinhold Leinfelder wird Gründungsdirektor

Leinfelder übernimmt am 1. September 2014 die Verantwortung für die inhaltliche Ausgestaltung des Hauses der Zukunft. Der Professor für Geologie an der Freien Universität Berlin gilt als erfahrener Museumsdirektor und Ausstellungsmanager. Zu den Gesellschaftern des Hauses der Zukunft gehören die Alexander von Humboldt-Stiftung sowie die Deutsche Telekom Stiftung.

Das Haus der Zukunft soll Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Bürger zusammenbringen, um Zukunftsthemen der Wissenschaft zu zeigen, zur Diskussion zu stellen und zu gestalten. Es will Bürger motivieren, sich mit den Themen der Zukunft zu beschäftigen. 2017 wird es im Herzen Berlins seine Pforten öffnen. Mit außergewöhnlichen Ausstellungen und Veranstaltungen wird es die Welt von Morgen sichtbar machen.

“Angesichts der großen Herausforderungen ist es für unsere Gesellschaft von großer Bedeutung, über die Möglichkeiten von Forschung und Innovation für die Gestaltung der Zukunft im Dialog zu sein. Das Haus der Zukunft schafft dafür ein sehr passendes Format”, sagte Cornelia Quennet-Thielen, Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Die Gründung der gemeinnützigen Trägergesellschaft für das Haus der Zukunft fand am 15. Juli 2014 statt. Neben dem Bundesforschungsministerium beteiligen sich als Gesellschafter die Alexander von Humboldt-Stiftung, der Deutsche Akademische Austauschdienst, die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina, die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften acatech, die Fraunhofer-Gesellschaft, die Helmholtz-Gemeinschaft, die Max-Planck-Gesellschaft und die Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz. Die forschende Wirtschaft ist vertreten durch BASF, Bayer, Boehringer Ingelheim Pharma, Siemens und Infineon. Aus dem Bereich der Stiftungen ist die Deutsche Telekom-Stiftung Gesellschafter.

(30.7.2014 | Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung)

Website des Hauses der Zukunft

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Personen"