Gabi Bauer wird Schirmherrin für die Stiftung "Eine Chance für Kinder"

Die renommierte Fernsehjournalistin und Moderatorin("ARD-Nachtmagazin") tritt die Nachfolge von Bettina Wulff an.

Gabi Bauer (Foto: ARD)

“Ich möchte dazu beitragen, dass möglichst viele Kinder von Anfang an gesund in ihren Familien aufwachsen können”, erklärt Gabi Bauer. “Als Mutter von Zwillingen weiß ich, wie viel Kraft, Zuspruch und praktische Tipps in den ersten Wochen und Monaten nach der Geburt notwendig sind, um Säuglingen gerecht zu werden.”

Mütter und Väter müssten stark gemacht werden für den liebevollen Umgang mit den Kleinsten. Gleichzeitig sollten junge Menschen besser auf ihre Rolle als zukünftige Eltern vorbereitet werden, betonte die in Hamburg lebende Journalistin.

“Eine Chance für Kinder” wurde im Jahr 2000 vom Kinderarzt Prof. Dr. Adolf Windorfer und seiner Frau Celia gegründet, um Kindesvernachlässigung und -misshandlung bei Säuglingen und Kleinkindern vorzubeugen. Unter dem Leitbild “Stark machen für die Schwächsten” konzentriert sich die Stiftung seit 2001 auf den Einsatz und die Qualifizierung von Familienhebammen, die sehr junge Schwangere und alleinstehende Mütter, aber auch Paare und Familien in besonders belasteten Lebenssituationen bis zum ersten Geburtstag der Kinder umfassend betreuen

Die in Hannover ansässige Stiftung ist bundesweit die erste und bisher einzige Weiterbildungsstätte, die Hebammen und Geburtspfleger zu staatlich anerkannten Familienhebammen/Familiengeburtspflegern qualifiziert. Auch dabei ist die Stiftung auf Spenden und Sponsoren angewiesen.

(13.11.2012 | Quelle: Stiftung “Eine Chance für Kinder”)

Website der Stiftung "Eine Chance für Kinder"

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Personen"