CARE Deutschland-Vorstand Karin Kortmann erhält Walter-Dirks Preis

Die stellvertretende Generalsekretärin von CARE Deutschland-Luxemburg wurde im Frankfurter Kaiserdom geehrt.

Karin Kortmann ist seit Oktober 2011 stellvertretende Generalsekretärin von CARE Deutschland-Luxemburg, einer international tätigen Nichtregierungsorganisation, die seit über 30 Jahren in Bonn ansässig ist. Bis 2009 war Karin Kortmann parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

“Neben ihrer hauptamtlichen Tätigkeit bei CARE ist sie auf vielfältige Weise ehrenamtlich und sozial engagiert, unter anderem als Vize-Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken und als Vorstandsvorsitzende der Stiftung Entwicklung und Frieden”, so CARE-Präsident der entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisation, Heribert Scharrenbroich. “Die Auszeichnung mit dem Walter-Dirks-Preis honoriert Karin Kortmanns großes Herz und Engagement im Kampf gegen Armut, Ausgrenzung und Ungerechtigkeit. Dafür steht sie auch bei CARE Tag für Tag ein.”

Der Preis ist nach dem bedeutenden Publizisten Walter Dirks (1901-1991) benannt, entstammt der Tradition des Frankfurter Sozialkatholizismus und wurde 1995 ins Leben gerufen.

(3.6.2012 | Quelle: CARE Deutschland-Luxemburg)

Website von CARE

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Personen"