Beat von Wartburg wird neuer Direktor der Christoph Merian Stiftung

Ab Juni 2014 wird der 54-jährige die Stiftung als Direktor operativ leiten.

Christian Felber gibt Ende Mai 2014 nach 20 Jahren die Leitung der Christoph Merian Stiftung ab und geht in Pension. Die Kommission der Christoph Merian Stiftung hat Beat von Wartburg zu dessen Nachfolger gewählt.

Der promovierte Historiker von Wartburg arbeitet seit 1988 für die Christoph Merian Stiftung. Aktuell leitet er die Abteilung Kultur, zu der neben dem Förderschwerpunkt Kultur auch der Christoph Merian Verlag, das Cartoonmuseum Basel und das Internationale Austausch- und Atelierprogramm Region Basel gehören. Zuvor war er lange Jahre Verlagsleiter und Redaktor des Basler Stadtbuchs. Er ist seit 1993 Mitglied der Geschäftsleitung.

Als langjähriger Präsident von SwissFoundations, dem Verband der Schweizer Förderstiftungen, ist er ein profunder Kenner der Schweizer Stiftungsszene und anerkannte Fachperson im Stiftungsmanagement. Er ist Mitglied mehrerer Stiftungsräte und Vorstandsmitglied in diversen Vereinen und Institutionen. Beat von Wartburg machte sich nicht nur als Verlagsleiter, sondern auch als Verfasser und Herausgeber von Texten und Publikationen einen Namen.

(1.11.2013 | Quelle: Christoph Merian Stiftung)

Website der Christoph Merian Stiftung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Personen"