Literaturtipps

Vielen Dank für Ihre E-Mail

Moss, Christoph: Vielen Dank für Ihre E-Mail. Kurioses, Wissenswertes und Hilfreiches rund um das Kommunikationsmittel Nr. 1. Frankfurt (Frankfurter Allgemeine Buch) 2010 (195 S.) 17,90 € (ISBN 978-3-8998-1231-2)

Elektronische Kommunikation ist heute auch aus der NPO-Welt nicht mehr wegzudenken [vgl. zu Möglichkeiten des Webs 2.0. S&S 1/2011, S. 26-27]. Insofern kommt das Büchlein des Professors für Unternehmenskommunikation und früheren Wirtschaftsredakteurs zur Orientierung und Reflexion gerade recht. Es kann als eine Art „E-Mail Knigge“ und Ratgeber in einem verstanden werden. Doch kommt neben dem Wissenswerten auch das Lesevergnügen nicht zu kurz, auch wenn aus räumlichen Gründen nur ein Bruchteil der Anekdoten mitgeteilt werden kann, die die digitale Welt zu bieten hat. Im Buch findet sich also Ernstes, Merkwürdiges, Allgemeines, Informatives und Lebendiges. Und wer glaubt, ohne E-Mails nicht mehr leben zu können, kann hier eine gute Gelegenheit beim Schopfe packen, wieder ein Buch zur Hand zu nehmen. Um anschließend informierter und effektiver erneut in die E-Kommunikation einzusteigen.

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Literaturtipps"