Literaturtipps

Reisner, Annegret: Organisationskultur und produktive organisationale Energie. Energiequellen in Nonprofit-Organisationen (Maecenata Schriften 14), Berlin/Boston (De Gruyter) 2018 (XI, 180 S.) 49,95 € (ISBN 978-3-11-055306-2)

Annegret Reisner vermittelt ihre Erkenntnisse zum Umgang mit den Energiepotenzialen einer NPO. Ob der Untersuchungsgegenstand nun als „produktive organisationale Energie“, „Vitalität“, „Antriebskraft“ oder „Momentum“ bezeichnet wird – stets geht es darum, wie es der Organisation gelingt, menschliche, kollektive Energien auf die Erreichung ihrer Ziele zu fokussieren, so „Spitzenleistungen zu erbringen, innovativ auf veränderte Umstände zu reagieren und neue Herausforderungen erfolgreich zu meistern“. Aus einer umfangreichen Theoriediskussion und zwei empirischen Untersuchungen (Caritas Schweiz, Schweizerisches Rotes Kreuz St. Gallen) werden Handlungsempfehlungen für die praktische Gestaltung der Organisationskultur abgeleitet.

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Literaturtipps"