Literaturtipps

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie

Sozialunternehmertum im Lichte der NPO-Lehre

Im März dieses Jahres trafen sich in Berlin Vertreter der 28 Bürgerstiftungen, die in den letzten zehn Jahren mit dem Förderpreis Aktive Bürgerschaft ausgezeichnet wurden. Anlass war ein doppeltes Jubiläum: 15 Jahre Aktive Bürgerschaft und 15 Jahre Bürgerstiftungen in Deutschland. Bei der Veranstaltung ging es um den Beitrag der Bürgerstiftungen zu einer positiven gesellschaftlichen Entwicklung und um die Diskussion von Ansätzen und Instrumenten, mit denen gesellschaftlicher Fortschritt und Lebensqualität erfasst werden können.

Den vollständigen Essay von Stefan Nährlich, Berlin, können Sie in Stiftung&Sponsoring 2/2012 lesen. Das Heft erscheint am 15. April.

LITERATURTIPPS ZUM THEMA:

Ben-Ner, Avner / Van Hoomissen, Theresa (1991): Nonprofit Organizations in the Mixed Economy. A Demand and Supply Analysis, in: Annals of Public and Cooperative Economics, 1991, No. 4, S. 519-550

Hansmann, Henry M. (1980): The Role of Non-Profit Enterprise, in: Yale Law Yournal, 1980, No. 89, S. 835-901
Weisbrod, Burton A. (1980): Private Goods, Collective Goods: The Role of the Nonprofit Sector, in: Research in Law and Economics 1980, No. 1, S. 139-177

James, Estelle / Rose-Ackerman, Susan (1986): The Nonprofit Enterprise in Market Economics, 1986

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Literaturtipps"