Gespräche

Christoph Mecking

Neuer Chefredakteur von Stiftung&Sponsoring

Dr. Christoph Mecking nimmt seit über 10 Jahren Beratungs- und Geschäftsführungsfunktionen im Stiftungswesen wahr. Nach seiner rechts- und politikwissenschaftlichen Ausbildung war er zunächst seit 1994 im Stiftungszentrum des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft mit der Beratung von Stiftern und dem Management zahlreicher nichtrechtsfähiger Stiftungen befasst, daneben mit Aktivitäten zur Förderung des Stiftungswesens. 1997 zum Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen berufen, hatte er Anteil an der Stärkung, Modernisierung und intensiveren Öffentlichkeitswirkung des Stiftungswesens. Am Auf- und Ausbau der Deutschen StiftungsAkademie zur Weiterbildungs-
einrichtung des Sektors wirkte er verantwortlich mit. 2005 beschritt er den Weg in die Selbstständigkeit unter der Firma „stiftungskonzepte“ und als geschäftsführender (Mit-)Gesellschafter des Instituts für Stiftungsberatung. Zur Erforschung und zur öffentlichen Verbreitung des Stiftungswesens hat er durch zahlreiche wissenschaftliche und praxisorientierte Publikationen und Vorträge beigetragen. Mit Heft 1-2006 übernimmt er die Redaktion dieses Fachmagazins Stiftung&Sponsoring.

Gespräch in S&S 6/2005

Zum Interview

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Gespräche"