Zehn Projekte für den Deutschen Alterspreis 2012 nominiert

Mit dem Preis würdigt die Robert Bosch Stiftung besondere Leistungen und Ideen, die zu einem aktiven Leben im Alter beitragen. Die Auszeichnung ist mit 120.000 € dotiert.

Hinter den Projekten stehen sowohl junge als auch alte Menschen, die mit zahlreichen kreativen Ideen demonstrieren, wie Ältere ihre Zeit für sich und andere einsetzen – und dabei auch manches Klischee sprengen. Sie nehmen beispielsweise den öffentlichen Nahverkehr in die eigene Hand, gehen gemeinsam Inlineskaten, bringen Grundschulkinder mit Demenzpatienten zusammen oder ermöglichen Frauen über 50 einen Aupair-Aufenthalt im Ausland.

Die neunköpfige Jury hat die zehn Projekte aus weit über 300 Bewerbungen ausgewählt. Am 29. November 2012 wird der Deutsche Alterspreis in Berlin an zwei Preisträger verliehen. Außerdem wird der Otto-Mühlschlegel-Preis an eine Persönlichkeit für ihre besonderen Dienste zum Thema Alter vergeben.

Die Nominierten für den Deutschen Alterspreis sind:

• JUSTAment, von Erfahrung lernen (Verein für Internationale Jugendarbeit Frankfurt am Main e.V.)
  • Bewegungsnetzwerk 50 plus – Wer rastet, der rostet (Deutscher Olympischer Sportbund, Frankfurt am Main)
  • Granny Aupair – Jetzt oder Nie (Hamburg)
  • Fit ab 50! Fit bis 100? (Hamburger Inline-Skating Schule e.V., Hamburg)
  • Stadtteiltreff Gonsenheim – Alte im Brennpunkt (Stadtteiltreff Gonsenheim e.V., Mainz)
  • Mobile Werkstatt Hasenbergl (Caritas-Zentrum München-Nord, München)
  • Voneinander lernen – Manager managen Manager, (Aktivsenioren Bayern e.V., München)
  • Rödental – eine Stadt zum alt werden (Stadt Rödental, Bayern)
  • Botnang – lebenswert für jung und alt. Ein Bob für alle Gefälle (Landeshauptstadt Stuttgart)
  • Besuch im Anderland – Grundschüler besuchen Menschen mit Demenz im Heim (Besuch im Anderland e.V., Stuttgart)

“Viele Ältere wollen noch einmal etwas Neues anfangen, sie wollen mitgestalten und mit ihrer reichen Lebenserfahrung etwas bewegen. Wenn wir sie in ihren Vorhaben unterstützen, ist das ein Gewinn für unsere ganze Gesellschaft”, sagt Kristina Schröder, Bundesfamilienministerin und Schirmherrin des Deutschen Alterspreises.

(24.10.2012 | Quelle: Robert Bosch Stiftung)

Website zum Deutschen Alterspreis 2012

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"