Zehn Projekte für den Aspirin Sozialpreis 2014 nominiert

Die nominierten gemeinnützigen Projekte schaffen neue Beratungs- und Hilfsangebote im Gesundheitsbereich und schließen Versorgungslücken. Insgesamt haben sich 132 Projekte aus ganz Deutschland um die Auszeichnung der Bayer Cares Foundation beworben.

Das Projekt “Selten, aber wichtig” der NCL-Stiftung aus Hamburg klärt beispielsweise über die tödliche Kinderdemenz NCL (Neuronale Ceroid Lipofuszinose) auf, von der rund 400 Kinder hierzulande und 50.000 weltweit betroffen sind. Doch nur wenige Menschen wissen davon. Selbst unter Medizinern ist die Krankheit nur unzureichend bekannt, sodass die Diagnose oft erst Jahre nach dem Ausbruch gestellt wird. Die NCL-Stiftung will das Wissen über die seltene Erkrankung erhöhen, indem sie Schulprojekte initiiert und zum Beispiel Arztpraxen Informationsmaterialien zur Verfügung stellt. Zudem setzt sich die Einrichtung für die Forschung ein, um neue Therapieansätze zu entwickeln.

Ebenfalls unter die Finalisten geschafft hat es das Projekt “MFM – My Fertality Matters” aus Puchheim (Bayern). Der gleichnamige Verein verfolgt mit Aufklärungsworkshops für Jugendliche das Prinzip „Nur was ich schätze, kann ich wirklich schützen“. Die Experten erachten die Wertschätzung des eigenen Körpers als wesentlich, um junge Menschen beispielsweise vor einer ungeplanten Schwangerschaft, Missbrauch oder Essstörungen zu schützen. Derzeit erreichen die Workshops rund 57.000 Jugendliche in Deutschland.

Zu den zehn Kandidaten für den Aspirin Sozialpreis 2014 zählt auch das Projekt “Discovering Hands” aus Mülheim an der Ruhr. Hier geht es um eine spezielle Fortbildung für blinde und sehbehinderte Menschen zu sogenannten “Medizinischen Tastuntersuchern” in der Brustkrebsvorsorge. Die Teilnehmer verfügen oft über einen herausragenden Tastsinn, mit dessen Hilfe sie Veränderungen des Gewebes gut erspüren können. Gleichzeitig trägt das Projekt dazu bei, Vorurteile gegenüber Menschen mit Behinderung abzubauen.

Die zehn Finalisten im Überblick:

• Allgemeiner Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin: Information und Beratung zur Augenheilkunde
  • Caritasverband Düsseldorf: Betreuung demenzkranker Männer
  • Discovering Hands, Mülheim an der Ruhr: Einbindung blinder Menschen mit hervorragendem Tastsinn in die Krebs-Diagnostik
  • Forschungszentrum Borstel: Tuberkulose-Aufklärung für sozial Benachteiligte
  • Gemeinnützige Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe: Seelsorge und Trauerbegleitung für junge Menschen
  • Kompetenznetz Patientenschulung im Kindes- und Jugendalter, Osnabrück: altersgerechte medizinisch-psychologische Schulungen für chronisch kranke Kinder und Jugendliche
  • Malteser Hilfsdienst, Köln: Ärztliche Erstversorgung von Migranten ohne Krankenversicherung
  • MFM (“My Fertitility Matters”), Puchheim (Bayern): Workshops zu Gesundheits-Themen für Jugendliche
  • NCL-Stiftung, Hamburg: Aufklärung über tödliche Demenz bei Kindern
  • Studenten-Initiative “Was hab‘ ich?”, Dresden: Übersetzung medizinischer Befunde in leicht verständliche Sprache

Eine Experten-Jury wählt den Sieger sowie den Zweit- und Drittplatzierten aus – Platz 1 ist mit 15.000 € dotiert, Platz 2 mit 10.000 € und Platz 3 mit 5.000 €. Die Bekanntgabe und Ehrung der Preisträger erfolgt am 13. Mai 2014 im Rahmen eines Thementages „Soziales Engagement im Gesundheitswesen“ der Bayer-Stiftung in Dormagen.

(20.2.2014 | Quelle: Bayer Cares Foundation)

Website zum Aspirin Sozialpreis

Der Gewinner des Publikumspreises 2014 steht bereits fest: Das Preisgeld in Höhe von 5.000 € geht an die Initiative ““Was hab‘ ich?”. Engagierte Medizinstudenten von 35 Universitäten übersetzen kostenlos ärztliche Befunde in eine für Laien verständliche Sprache.

Beitrag zum Publikumspreis

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"