Zehn Projekte für den Aspirin Sozialpreis 2012 nominiert

Sozialmedizinische Hilfsprojekte leisten einen bedeutenden Beitrag für das deutsche Gesundheitswesen, in dem sie dort einspringen, wo der staatliche Spielraum endet. Mit dem „Aspirin Sozialpreis“ zeichnet die „Bayer Cares Foundation“ jedes Jahr soziale Innovationen im Gesundheitsbereich aus. Aus 107 Bewerbern sind zehn vorbildhafte Projekte für den Preis 2012 nominiert. Die Gewinner werden von einer unabhängigen Experten-Jury ausgewählt und am 10. Mai 2012 zur Preisverleihung in Berlin bekannt gegeben.

Abbildung: Bayer Stiftungen

Der „Aspirin Sozialpreis“ wird zum dritten Mal vergeben und ist mit insgesamt 35.000 € dotiert: 15.000 € für Platz 1, 10.000 € für Platz 2 und jeweils 5.000 € für Platz 3 und den Publikumspreis.

Breites Spektrum sozialer Gesundheitsprojekte
Als Erfinder-Unternehmen setzt Bayer auch im Rahmen seiner Förderprogramme auf Projekte, die neue Wege gehen und effektiv sind. Entsprechend steht der „Aspirin Sozialpreis“ unter dem Motto „Hilfe, die wirkt“. Ein Beispiel ist die „Kinderhilfe Organtransplantation e.V. (KiO)“, die Kinder und ihre Familien vor und nach einer Organtransplantation unterstützt. In erlebnispädagogischen Freizeiten sollen die Kinder wieder Vertrauen in ihren Körper gewinnen und sich mit dem Leben nach einer Transplantation altersgerecht auseinanderzusetzen können.

Ebenfalls für den „Aspirin Sozialpreis 2012“ nominiert ist die „Aidshilfe Köln e.V. in Kooperation mit der Schwulen Initiative für Pflege und Soziales (SchwIPS e.V.)“: Homosexuelle können sich hier kostenlos auf sexuell übertragbare Krankheiten testen und präventiv beraten lassen. Mit www.paulundetienne.de wurde eine Smartphone-taugliche Aufklärungs-Website geschaffen, auf der zwei Laiendarsteller als Protagonisten in Kurzfilmen Auskunft über sexuell übertragbare Krankheiten sowie konkrete Tipps zur Prävention geben.

Die Auswahl von neun nominierten Projekten erfolgte mit fachlicher Beratung des Sozialexperten Dieter Brübach, des Vorsitzenden des Deutschen Spendenparlaments. „Die Vielfalt und Innovationskraft der Bewerber-Projekte haben uns sehr beeindruckt“, resümiert Brübach. „Das zeigt uns, dass sich viele Menschen nicht nur kreativ, sondern auch effizient im Gesundheitssystem engagieren.“

Ausschlaggebend für die Nominierung der Finalisten waren die Kriterien Innovationsgrad, Zielsetzung, Zielerreichung und Projektmanagement. Als zehnter Kandidat zieht der Träger des Publikumspreises ins Finale ein: Knapp 14.000 Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich an einem Online-Voting, welches das „Ronald McDonald Haus“ in Berlin-Wedding gewann. Diese Einrichtung bietet Familien von schwer kranken Kindern ein Zuhause auf Zeit in der Nähe der behandelnden Klinik.

Die zehn Nominierten auf einen Blick:

- Aidshilfe Köln e.V. / SchwIPS e.V. (Köln): Beratung und Test in Köln, www.schnell-test.de sowie Paul und Etienne, www.paulundetienne.de – Behandlungszentrum für Folteropfer e.V. (Berlin): Lebenstagebuch, Schreibtherapie bei posttraumatischen Störungen infolge des 2. Weltkrieges, www.lebenstagebuch.de – Exilio – Hilfe für Migranten, Flüchtlinge und Folterüberlebende e.V. (Lindau), Psychotherapeutische Behandlung schwerst traumatisierter Exilanten, www.exilio.de – Kinderhilfe Organtransplantation e.V. (Frankfurt): KiO Erlebnispädagogische Familienfreizeiten, www.kiohilfe.de – Klinikum Oldenburg gGmbH (Oldenburg): Verbund PädOnko Weser-Ems, Ambulante Betreuung krebskranker Kinder in ländlicher Region, www.klinikum-oldenburg.de – KreBeKi – Stiftung für krebskranke und behinderte Kinder in Bayern e.V. (Regensburg): Krebs-Schulbuch, www.krebeki.de – Mentor Stiftung Deutschland e.V./Universitätsklinikum Heidelberg (Heidelberg): REBOUND Meine Entscheidung, Gesundheitsprävention für gefährdete Jugendliche, www.my-rebound.de – MUT Gesellschaft für Gesundheit mbH (Berlin), Ärztliche und zahnärztliche Versorgung für Obdachlose, www.mut-gesundheit.de – Ronald McDonald Haus, Berlin-Wedding (Sieger des Online-Votings), Aufenthaltsstätte für Eltern in Nähe zu schwer kranken Kindern, www.mcdonalds-kinderhilfe – Stoma-Welt e.V. (Sprendlingen): Stoma-Welt.de – das Selbsthilfeportal für Stomaträger, www.stoma-welt.de

(16/02/12; Quelle: Bayer Stiftungen)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"