Zarnekow-Förderpreis 2013 geht an Lena Fleig

Für ihre Arbeiten zur nachhaltigen Förderung eines gesunden Lebensstils wird die Psychologin Lena Fleig, von der Freien Universität Berlin mit dem diesjährigen Zarnekow-Förderpreis ausgezeichnet.

Ist guter Lebensstil vorbestimmt, festgeschrieben vom sozialen Umfeld und Erfahrungen aus Kindertagen? Oder kann man Gesundheit lernen? Auch dann noch, wenn Herzinfarkt, Schlaganfall oder künstliche Hüfte die Betroffenen in Zwangspause und Rehabilitation schicken?

Lena Fleig hat mit ihrer Doktorarbeit am Arbeitsbereich Gesundheitspsychologie der FU Berlin neue Antworten auf diese Fragen gefunden. In drei Fachkliniken nahm die Gesundheitspsychologin den Rehabilitationserfolg von mehr als 1.000 Patienten in den Blick. Häufige Diagnosen waren Erkrankungen des Herz- Kreislauf-Systems und des Bewegungsapparates. Im Fokus ihrer Arbeiten stand vor allem die Suche nach geeigneten Instrumenten und unterstützenden Maßnahmen zur Stabilisierung des Behandlungserfolgs.

Die 31-Jährige konnte zeigen, dass sich die Effektivität der Rehabilitationsprogramme mit geringem Aufwand erheblich steigern lässt: Patienten, die als Zusatzbehandlung individuelle Online- und Telefonberatungen in Anspruch nehmen konnten, lebten zwölf Monate nach dem Klinikaufenthalt körperlich aktiver und ernährungsbewusster als die Vergleichsgruppe. Ein geeigneter Hebel, die Nachhaltigkeit von medizinischen Rehabilitationsbehandlungen zu fördern, ist demnach die Integration psychologisch fundierter Interventionen mithilfe interaktiver Medien in die Regelversorgung.

Der mit 5.000 € dotierte Zarnekow-Förderpreis wird von der Zarnekow-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft an junge Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen verliehen, die sich in herausragender Weise mit einem rehabilitationswissenschaftlichen Thema befasst haben. Die Stiftung schreibt ihren Preis jährlich in Kooperation mit der Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften aus.

(5.3.2013 | Quelle: Zarnekow-Stiftung)

Website der Zarnekow-Stiftung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"