Wolfgang Tillmans ist Hasselblad-Preisträger 2015

Die Hasselblad-Stiftung hat bekannt gegeben, dass der deutsche Künstler Wolfgang Tillmans den mit umgerechnet 110.000 € dotierten Hasselblad Foundation International Award für Fotografie 2015 erhält.

“Wolfgang Tillmans hat sich als einer der eigenständigsten und innovativsten Künstler seiner Generation hervorgetan und arbeitet beständig an der Erweiterung der Fotografie als künstlerisches Medium”, lautet die Begründung der Jury. “Seit den 1990er-Jahren beschäftigt er sich in seinen Arbeiten mit drängenden politischen und gesellschaftlichen Fragen. Dabei setzt er sich kritisch mit seiner Umwelt auseinander und reflektiert in direkter als auch indirekter Weise die Macht des fotografischen Bildes. In seinen höchst originellen Installationen kommen Massstab, Format, Rahmung und Präsentation auf ganz neuartige Weise zur Geltung. Damit hat Wolfgang Tillmans nachfolgende Künstlergenerationen geprägt und das bisherige Verständnis von Fotoausstellungen grundlegend verändert.”

Wolfgang Tillmans: Freischwimmer 16 (Bild: Galerie Buchholz/Hasselblad Foundation)

Die Preisverleihung findet am 30. November 2015 in Göteborg statt. Eine Ausstellung mit Arbeiten von Wolfgang Tillmans eröffnet am 1. Dezember 2015 im Hasselblad Center des Göteborger Kunstmuseums in Schweden. Am selben Tag veranstaltet die Hasselblad-Stiftung ein Symposium mit dem Preisträger, und es erscheint ein Buch über die Arbeiten Tillmans’.

Die Hasselblad-Stiftung besitzt eine sich auf das Werk der bisherigen Hasselblad Award-Preisträger sowie nordische Fotografie konzentrierende fotografische Sammlung. Das im Göteborger Kunstmuseum untergebrachte Hasselblad Center präsentiert jährlich drei bis vier Ausstellungen, von denen eine sich jeweils dem aktuellen Hasselblad Award-Preisträger widmet. Darüber hinaus vergibt die Stiftung jährliche Studien- und Residenzstipendien und engagiert sich durch Buchpublikationen sowie durch die Organisation von Seminaren und anderen öffentlichen Veranstaltungen aktiv im Bereich wissenschaftlicher und künstlerischer Forschung.

(6.3.2015 | Quelle: Hasselblad Foundation)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"