Vodafone Innovationspreis 2013 verliehen

Informationssicherheit, Suchmaschinenmarketing und mobile Dienste sind die Themen des Innovationspreises und der beiden Förderpreise, die jetzt offiziell verliehen wurden. Mit ihnen zeichnet die Vodafone Stiftung für Forschung in der Mobilkommunikation wegweisende Wissenschaft aus.

Die Preisträger 2013 (Foto: Vodafone Stiftung für Forschung)

Der mit 25.000 € dotierte Vodafone Innovationspreis geht an Professor Ueli Maurer von der ETH Zürich für seine Forschung zur Informationssicherheit. Seine Arbeiten waren wegweisend für viele Wissenschaftler im Bereich der Sicherheit der Mobilkommunikation.

Erstmals wurde in diesem Jahr der Fritz-Joussen-Award für Markt- und Kundenorientierung verliehen. Der Förderpreis trägt den Namen des ehemaligen CEO von Vodafone Deutschland und würdigt dessen Verdienste für die Mobilfunkbranche, deren Entwicklung er unter anderem mit eigenen Patenten aktiv mitgestaltet hat. Den Fritz-Joussen-Award erhält Nadia Abou Nabout von der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt für ihre Dissertation zum Thema Suchmaschinenmarketing.

Der Vodafone-Förderpreis für Natur- und Ingenieurwissenschaften geht an Apostolos Papageorgiou von der Universität Darmstadt. Er hat sich in seiner Dissertation mit der Frage beschäftigt, wie sich die mobile Nutzung von Web Services verbessern lässt. Beide Förderpreise sind jeweils mit 5.000 € dotiert.

Die Vodafone Stiftung für Forschung nimmt sich der Förderung wissenschaftlicher Leistungen auf dem Gebiet der mobilen Nachrichtensysteme an; sie fördert den wissenschaftlichen Austausch auf diesem Gebiet und will so auch zur Stärkung des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes Deutschland beitragen.

(10.5.2013 | Quelle: Vodafone Stiftung für Forschung in der Mobilkommunikation)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"