Viola Nordström erhält Erwin Niehaus-Preis

Die am Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg (DKFZ) tätige Wissenschaftlerin ist mit dem Erwin Niehaus-Preis der Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) geehrt worden. Die mir 40.000 € dotierte Auszeichnung wurde von der Erwin Niehaus-Stiftung ins Leben gerufen und richtet sich an Nachwuchswissenschaftler auf dem Gebiet der Alzheimer-Forschung.

Das Preisgeld kommt überwiegend ihrem Grundlagenforschungsprojekt “Verhinderung von Amyloid-Toxizität durch Unterdrückung von Gangliosiden” zugute. “Bei der Ursachenforschung der Alzheimer-Krankheit fehlt uns noch der wirkliche Durchbruch. Umso wichtiger, dass sich gemeinnützige Organisationen wie die Alzheimer Forschung Initiative hier engagieren, die eine abseits des täglichen Erwerbsdrucks stattfindende Grundlagenforschung besser fördern können. Hierzu möchten wir mit der Preisvergabe unseren Beitrag leisten“, sagte der Stifter des Preises, Erwin Niehaus.

Preisträgerin Dr. Viola Nordström und Stifter Erwin Niehaus
Foto: Alzheimer Forschung Initiative e.V.

“Dieser Preis ermöglicht mir, einen entscheidenden Beitrag zum Verständnis der molekularen Ursachen der Alzheimer-Krankheit zu leisten”, so die Preisträgerin Dr. Viola Nordström. Ein Hauptmerkmal der Alzheimer-Krankheit ist die Ablagerung von zerstörerischen Amyloid-Plaques im Gehirn. Bei Untersuchungen hat sich gezeigt, dass eine besondere Form von Fettverbindungen (Ganglioside) einen großen Einfluss auf die Gefährlichkeit dieser Eiweiß-Plaques zu haben scheint. Die genaue Wirkweise der Ganglioside wird Dr. Viola Nordström in ihrem Forschungsprojekt untersuchen.

In Zellkulturen sollen Nervenzellen mit einer Substanz behandelt werden, welche die Herstellung der Ganglioside unterdrückt. Dabei wird untersucht, ob die Nervenzellen dadurch widerstandsfähiger gegen Vorstufen der alzheimertypischen Eiweiß-Plaques werden. Sollte dies der Fall sein, könnten sich neue Ansätze zur Vorbeugung und Therapie der Alzheimer-Krankheit ergeben.

(2.3.2015 | Quelle: Alzheimer Forschung Initiative e.V.)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"