Vaillant ist Deutschlands nachhaltigstes Großunternehmen 2015

Die von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung vergebene Auszeichnung ging unter anderem an das Heiztechnik-Unternehmen Vaillant, den Biolebensmittel-Pionier Lebensbaum und die Nordseeinsel Juist. Mit Ehrenpreisen wurden Königin Silvia von Schweden, UN-Flüchtlingskommissar António Guterres, Hans-Dietrich Genscher und US-Sänger Art Garfunkel gewürdigt.

Das Heiztechnikunternehmen Vaillant bietet Schlüsseltechnologien für die Energiewende und kommt in vorbildlicher Weise seiner ökologisch-sozialen Verantwortung nach. Lebensbaum/Ulrich Walter GmbH wurde als Musterbeispiel für die gesamte Lebensmittelindustrie ausgezeichnet. Der Hersteller von Tee, Kaffee und Gewürzen bezieht als nachhaltigstes Unternehmen mittlerer Größe seine Rohstoffe ausschließlich von Bio-zertifizierten Lieferanten. Bei den kleinen und mittleren Unternehmen siegte die Bohlsener Mühle. Der Bio-Getreidepionier begreift Nachhaltigkeit als Chance für den ländlichen, regionalen Biolandbau und engagiert sich nachahmenswert für das eigene Unternehmen und seine Lieferanten. Als “nachhaltigste Marke” überzeugte Vaude. Der Mittelständler aus Baden-Württemberg entwickelt, produziert und vertreibt Outdoor-Sportartikel unter Berücksichtigung sehr hoher Nachhaltigkeitsstandards.

Die BASF SE erhielt den Sonderpreis “Ressourceneffizienz” für ihre Vorreiterrolle in der Chemiebranche. Das größte Chemieunternehmen der Welt richtet sein gesamtes Produktportfolio und sein Kerngeschäft nach Nachhaltigkeitskriterien aus.

Königin Silvia von Schweden und der Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises, Stefan Schulze-Hausmann (Foto: Deutscher Nachhaltigkeitspreis)

Mit dem Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2015 zeichnete die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. Ihre Majestät Königin Silvia von Schweden aus, die sich seit Jahrzehnten für den Schutz von Kinderrechten engagiert. Überreicht wurde der Preis von Schauspielerin Iris Berben. UN-Flüchtlingskommissar António Guterres wurde – auch stellvertretend für die Arbeit von UNHCR als Organisation – dafür geehrt, dass er sich weltweit für nachhaltige Lebensbedingungen von Flüchtlingen einsetzt. Alek Wek, Supermodel und UNHCR-Sonderbotschafterin, übergab die Auszeichnung.

Bundesaußenminister a.D. Hans-Dietrich Genscher erhielt den Ehrenpreis für sein politisches Lebenswerk, das untrennbar mit den Werten sozialer und ökonomischer Nachhaltigkeit verbunden ist. Der amerikanische Sänger Art Garfunkel nahm von Laudatorin Ute Lemper den Preis für sein vielfältiges politisches und soziales Engagement entgegen. Im Rahmen des REWE Group-Verbrauchervotings wurden “Deutschlands nachhaltigste Produkte” gewählt.

In der Kategorie Food gewann iglo Rahm-Spinat, auf Platz zwei wurde ViO gewählt und Platz drei ging an Followfood Pizza Vegetariana Bio. Sieger in der Kategorie Non Food ist Omniflora Fairtrade Rosen. Platz zwei belegt Zewa Wisch&Weg Nachhaltigkeitsedition und den dritten Platz nimmt Alpina Umwelt-Raumfarbe ein.

(29.11.2015 | Quelle: Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis)

Website zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"