Universität Tübingen ehrt Gips-Schüle-Stiftung

Die baden-württembergische Gips-Schüle-Stiftung wird mit dem Universitätspreis für ihre herausragenden Stiftungsinitiativen zum Wohle der Tübinger Hochschule gewürdigt.

Rektor Professor Dr. Bernd Engler (re.) überreichte den Universitätspreis an Stiftungsvorstand Thomas Ducrée (Foto: Friedhelm Albrecht/Universität Tübingen)

Mit dem Ziel, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und die Studienanfängerzahlen in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu erhöhen, fördert die Stiftung “Studienbotschafter” der Universität Tübingen, die in Schulen über ihre Fächer informieren. Sie unterstützt die Universität mit der Finanzierung von Deutschlandstipendien und einer Juniorprofessur für “Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaft und Technik im Schulunterricht”.

Thomas Ducrée, Vorstand der Gips-Schüle-Stiftung: “Wir mussten die Erfahrung machen, dass nicht jede Universität in freudiger Erwartung war, eine Zusammenarbeit bzw. eine Kooperation mit einer Stiftung einzugehen. Bei der Suche nach gemeinsamen Projekten galt es, Schnittstellen zu finden, die auf die Universität und auf unsere Stiftungsziele gleichermaßen passten. Dies war nicht mit allen Universitäten zu bewerkstelligen. Anders in Tübingen, wo wir Synergien bündeln konnten.”

Gerade in Zeiten knapper öffentlicher Mittel sieht die Gips-Schüle-Stiftung ihre Aufgabe darin, gemeinnützige Einrichtungen wie Universitäten, Forschungsinstitute oder Stiftungen zu unterstützen. Sie finanziert Stiftungsprofessuren und Doktorandenkolloquien, vergibt Stipendien, unterstützt Studienbotschafter für MINT-Fächer und vergibt alle zwei Jahre den mit 40.000 € dotierten Gips-Schüle-Forschungspreis für Fortschritt im Bereich “Mensch und Technik” dieses Jahr erstmalig im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung am 23. Oktober 2013 in Stuttgart.

Den Universitätspreis vergibt die Universität Tübingen seit 2008 und ehrt damit herausragende Freunde, Förderer, Stifter, Sponsoren und langjährige Kooperationspartner, die durch ihr besonderes Engagement die Forschung und Lehre an der Hochschule unterstützen.

(17.10.2013 | Quelle: Universität Tübingen)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"