Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte 2015 verliehen

Auf einer feierlichen Veranstaltung des Kinderhilfswerks Plan zum Welt-Mädchentag wurden die vier Siegerinnen und Sieger des Ulrich Wickert Preises für Kinderrechte 2015 in Berlin prämiert.

Die Preisträger:

• Dr. Nicola Albrecht erhielt für ihre Reportage “Philippinen: Pädophilen Tätern auf der Spur” den Preis Deutschland/Österreich. Für die ZDF-Sendung Mona Lisa dokumentierte sie, wie erschreckend verbreitet die Webcam-Prostitution auf der Insel Cebu ist.
  • Mit dem Preis International wurde Sigfredo Ramírez von der Tageszeitung “La Prensa Gráfica” aus El Salvador ausgezeichnet. In seinem Beitrag “Das Land der Waisen” schildert er, wie die Gewalt in seiner Heimat den Kindern jegliche Perspektive nimmt.
  • Der Sonderpreis für das Engagement von Kindern und Jugendlichen ging an das Radioprojekt “Die Welt der Jungen und Mädchen” in Peru.
  • Den erstmals verliehenen Peter Scholl-Latour Preis für die Berichterstattung über das Leid von Menschen in Krisen- und Konfliktgebieten überreichte Ulrich Wickert an die ARD-Korrespondentin Golineh Atai für den Weltspiegel-Beitrag “Ukraine: Quo vadis?”.

Stifter und Plan-Unterstützer Ulrich Wickert begründete den Peter Scholl-Latour Preis, der in Ehren an das verstorbene Gründungs- und Kuratoriumsmitglied von Plan International Deutschland verliehen wurde: “Mit Peter Scholl-Latour haben wir einen Welterklärer verloren – dabei bräuchten wir ihn gerade heute dringender als je zuvor. Daher haben wir einen Preis für Reportagen aus Krisen- und Konfliktgebieten in der Tradition des Namensgebers geschaffen. Denn nur, wenn wir die Ursachen von Konflikt, Flucht und Vertreibung verstehen, können wir die Situation von Mädchen und Jungen in ihrer Heimat verbessern. Eine Ausnahme-Journalistin wie Golineh Atai, die Missstände aufdeckt und klar die politischen Umstände benennt, verdient unserer aller Respekt und Anerkennung. Wir wollen ihr mit der Auszeichnung Mut machen, ihre Arbeit fortzusetzen.”

Für den Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte, der jährlich im Rahmen des Welt-Mädchentags verliehen wird, bewarben sich in diesem Jahr 93 Journalistinnen und Journalisten aus 18 Ländern. Der Medienpreis ist in den vier Sparten mit je 6.000 € dotiert. Die Schauspielerinnen Marion Kracht und Marie-Luise Marjan überreichten die Trophäen an den internationalen Preisträger und das Jugend-Medienprojekt.

Zum Welt-Mädchentag am 11. Oktober 2015 werden Plan International und seine ehrenamtlichen Aktionsgruppen bundesweit Wahrzeichen und markante Bauwerke im kräftigen Pink der Kampagne Because I am a Girl erstrahlen lassen, um damit ein sichtbares Zeichen für die Rechte der Mädchen zu setzen.

(28.9.2015 | Quelle: Plan International Deutschland e.V.)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"