TU Dresden-Forscher erhalten Commerzbank-Preise

Verleihung der Dissertationspreise der Commerzbank und des Dr.-Walter-Seipp-Preises 2011 am 29. Februar 20121 im Festsaal des Rektorats der TU Dresden

Seit 1996 werden an der TU Dresden von der Commerzbank gestiftete Preise verliehen. Seit dem Jahr 1997 konnte der Dr.-Walter-Seipp-Preis aus dem gleichnamigen Fond der Commerzbank-Stiftung ausgeschrieben werden. Das Auswahlgremium hat sich entschieden.

Die mit je 1.000 € dotierten Commerzbank-Preise des Jahres 2011 an:

Dr. rer. nat. Diana Armbruster (Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften, FR Psychologie) für ihre Dissertation “The impact of serotonergic and dopaminergic genetic variation on endophenotypes of emotional processing” und

Dr. rer. nat. Frank Möller (Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften; FR Biologie) für seine Dissertation “Exposition gegenüber diätetischen Isoflavonen während kritischer Phasen der weiblichen Entwicklung sowie deren Einfluss auf die Hormonphysiologie am Beispiel der Östrogenwirkung im Uterus” zu vergeben.

Den mit 4.000 € dotierten Dr.-Walter-Seipp-Preises 2011 erhält Dr.-Ing. Stefan Flachowsky (Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik) für seine exzellente Dissertation “Verspannungstechniken zur Leistungssteigerung von SOI-CMOS-Transistoren”.

Mit dem Dr.-Walter-Seipp-Preis der Commerzbank-Stiftung und den Dissertationspreisen der Commerzbank werden besonders herausragende wissenschaftliche Arbeiten von Studenten und jungen Wissenschaftlern der Technischen Universität Dresden ausgezeichnet.?

Damit konnten bisher 44 Absolventen und junge Wissenschaftler für hervorragende Leistungen mit Preisen ausgezeichnet werden. Das bedeutet, die Commerzbank bzw. die Commerzbank-Stiftung hat in diesem Zeitraum der TU Dresden Preisgelder von insgesamt etwa 90.000 EUR zur Verfügung gestellt.

Die Commerzbank-Preise werden zum 16. Mal verliehen, der Dr.-Walter-Seipp-Preis zum 15. Mal. (23/02/12; Quelle: Commerzbank AG)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"