Testmethode für effizientere Elektromotoren ausgezeichnet

Das Darmstädter Messtechnik-Unternehmen HBM ist einer der diesjährigen Träger des Löhn-Preises der Steinbeis-Stiftung. Ausgezeichnet wird insbesondere die erfolgreiche Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft bei der Entwicklung des "eDrive-Testing".

Mit dem Transferpreis der Steinbeis-Stiftung, dem Löhn-Preis, werden herausragende Projekte des wettbewerblichen Technologie- und Wissenstransfers zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ausgezeichnet.

2015 gehören das “Steinbeis-Transferzentrum Energieeffiziente Leistungselektronik für elektrische Antriebe und Speicher Aschaffenburg” und HBM Test and Measurement (HBM) mit dem Projekt Rohdatenanalyse und präzise Effizienzmessung an elektrischen Antrieben (kurz “eDrive-Testing”) zu den Trägern des Transferpreises. Beide Partner haben gemeinsam die Spezifikationen der Messgeräte und der Datenanalyse abgeleitet und praktisch umgesetzt.

Die “eDrive-Testing”-Lösung ermöglicht Entwicklern und Produzenten von Elektromotoren und Frequenzumrichtern, Effizienzreserven im Motor und Antrieb zu erkennen. Dabei geht es etwa um einen besseren Wirkungsgrad, eine höhere Maximalleistung und ein optimiertes Verhalten des Antriebs.

Neben den Fortschritten für die Effizienzsteigerung in Elektromotoren würdigt der Preis damit auch die Tatsache, dass aufgrund der intensiven Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ein schneller Einstieg in neue Branchen und Märkte realisiert werden konnte.

(1.10.2015 | Quelle: HBM Test and Measurement)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"