Teach First Deutschland erhält Freiherr-vom-Stein-Preis 2012

Die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. würdigt durch die mit 25.000 € dotierte Auszeichnung das Engagement für bessere Bildungschancen Benachteiligter: Absolventinnen und Absolventen verschiedenster Fachrichtungen arbeiten zwei Jahre lang in Vollzeit an Schulen in sozialen Brennpunkten.

Foto: Teach First Deutschland/Florian Foest

Die sogenannten Fellows qualifizieren sich in einem dreistufigen Bewerbungsverfahren für diese Aufgabe. Nach einem intensiven dreimonatigen Trainingsprogramm beginnen sie ihren Einsatz in der Schule, wo sie beispielsweise zusammen mit einem Lehrer Klassen unterrichten und Schüler individuell fördern. Außerdem machen Fellows Lern- und Förderangebote wie Bewerbungstrainings oder Sportkurse.

Die Schülerinnen und Schüler erleben Lernfortschritte, die ihnen neues Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit geben und das große Engagement der Fellows entfaltet eine starke Vorbildwirkung. Die Fellows selbst ziehen ebenfalls Vorteile aus ihrer Arbeit in der Schule: Sie bauen ihre persönlichen Fähigkeiten für ihren weiteren Berufsweg aus, lernen von erfahrenen Kollegen und arbeiten gemeinsam mit ihnen in einem sehr herausfordernden Umfeld. Die positive Wirkung des Programms auf Schüler, Schulen und Fellows konnte durch eine erste unabhängige wissenschaftliche Untersuchung der Universität Bielefeld bestätigt werden. Teach First Deutschland Geschäftsführer Ulf Matysiak: “Das Besondere an Teach First Deutschland ist, dass hier alle gesellschaftlichen Kräfte zusammen kommen und nachhaltig wirken.”

Ermöglicht wird das Programm durch Drittförderungen von Stiftungen und Unternehmen, die auf diese Weise Anwerbung, Auswahl, Training, Betreuung und Fortbildung der Fellows finanzieren. Die Fellow-Gehälter werden dagegen öffentlich finanziert. Vorbild für die Initiative waren ähnliche Programme in den USA (Teach For America) und Großbritannien (Teach First). Mittlerweile gibt es in weiteren 26 Ländern entsprechende Initiativen, die über die Dachorganisation Teach For All untereinander vernetzt sind. In Deutschland kommen Fellows aktuell in Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen zum Einsatz.

(11.12.2012 | Quelle: Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.)

Wesite von Teach First Deutschland

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"