Auszeichnungen

"Tausche Bildung für Wohnen" gewinnt "Act for Impact"-Förderpreis für Sozialunternehmer

Im Finale um den innovativsten Sozialunternehmer haben sechs Finalisten um 40.000 € Preisgeld in dem von der Vodafone Stiftung Deutschland organisierten Wettbewerb gekämpft.

Am Ende konnte sich das sozialunternehmerische Startup “Tausche Bildung für Wohnen – Urban Rhizome” durchsetzen. Die Jungunternehmer mit gesellschaftlicher Mission aus Duisburg überzeugten die Jury mit ihrer Idee, in dem Stadtteil Marxloh beispielsweise Studenten Wohnraum zur Verfügung zu stellen, der sonst leer stehen würde. Im Gegenzug betreuen die Studenten Schüler, helfen ihnen bei den Hausaufgaben und gestalten eine gemeinsame Freizeit im Stadtteil.

“Wenn jemand für jemand anderen bedingungslos da ist – das schafft Respekt. Die Leute kennen sich untereinander und das gesellschaftliche Miteinander wächst”, so Initiator Mustafa Tazeo?lu. Das Gewinnerteam erhält neben dem Preisgeld auch eine umfassende Gründungsberatung durch die Social Entrepreneurship Akademie.

Das neue Förderprogramm “Act for Impact” ist mit 50.000 € der höchstdotierte Preis im deutschsprachigen Raum für Unternehmer aus den Bereichen Bildung und Integration. Initiatoren sind die Vodafone Stiftung Deutschland und die Social Entrepreneurship Akademie. Das Programm besteht aus zwei Preisen, dem mit 40.000 € dotierten “Act for Impact”-Förderpreis und dem Publikumspreis in Höhe von 10.000 €.
Da kein eindeutiger Gewinner bestimmt werden konnte, wurde der Publikumspreis unter den beiden Startups mit den meisten Stimmen aufgeteilt: “Young Friends of Turkey” und “Zahnräder Netzwerk” erhielten jeweils 5.000 €.

(5.7.2012 | Quelle: Vodafone Stiftung Deutschland)

Website der Vodafone Stiftung Deutschland

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"