Stiftung Westfalen-Initiative ehrt Christoph Metzelder und Fiffi Gerritzen

Die beiden Fußballspieler wurden jetzt in die Westfälische Ehrengalerie aufgenommen und damit vor allem für ihr soziales Engagement geehrt.

“Sie haben ihre im Fußball erreichte Popularität genutzt, um Gutes für die Menschen in Westfalen zu tun”, so Wolfgang Hölker, Vorstandsvorsitzender der Stiftung. Christoph Metzelder war in seiner Eigenschaft als langjähriger Fußballprofi Botschafter für die Region – bundesweit und auch international: “Entdecke die Welt, aber vergiss nie, wo du herkommst.” Felix “Fiffi” Gerritzen, 2007 im Alter von 80 Jahren gestorben, gehörte zu den großen Fußballspielern der Nachkriegszeit und hatte schon zu aktiven Fußballerzeiten mit seinem ehrenamtlichen Engagement in vielen sozialen Projekten im Münsterland begonnen, das er bis zu seinem Lebensende in unterschiedlichen Bereichen fortsetzte.

Mit der Westfälischen Ehrengalerie will die Westfalen-Initiative das Selbstbewusstsein Westfalens und die Identifikation der Bürger mit ihrer Region stärken. Sie zeichnet alle zwei Jahre jeweils eine historische und eine kongenial wirkende, lebende Persönlichkeit aus, die sich in besonderer Weise um Westfalen verdient gemacht hat. Der Westfälischen Ehrengalerie gehören der erste Geschichtsschreiber Westfalens, der Karthäusermönch Werner Rolevinck, und der frühere Abt der Abtei Königsmünster, Stephan Schröer (2002 aufgenommen), der erste Oberpräsident der Provinz Westfalen, Freiherr von Vincke, und der Bielefelder Unternehmer Dr. Peter von Möller (2004), Annette von Droste-Hülshoff und die bildende Künstlerin Rosemarie Trockel (2006), der zu seiner Zeit weltberühmte Anatom Johannes Wesling und die Bad Oeynhauser Mediziner Prof. Dr. Reiner Körfer und Prof. Dr. Ulrich Gleichmann (2008) sowie Prof. Dr. Hans Tietmeyer und Reichsfreiherr Heinrich Friedrich Karl vom und zum Stein (2010) an.

(15.10.2013 | Quelle: Stiftung Westfalen-Initiative)

Website der Stiftung Westfalen-Initiative

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"