Auszeichnungen

Stiftung Ravensburger Verlag zeichnet Huckepack-Projekt aus: Soziale Kompetenzen im Vorschulalter

Kinder im Vorschulalter, die Schwierigkeiten haben, ihre eigenen Emotionen zu kontrollieren, laufen Gefahr, mit steigendem Alter immer aggressiveres Verhalten an den Tag zu legen. Diese Beobachtung ist Grundlage für das Projekt "Huckepack", das die Professur für Allgemeine Psychologie und Biopsychologie der Technischen Universität Chemnitz seit April 2009 umsetzt.

“Huckepack” ist ein Training sozialer Kompetenzen, in dem Kinder im Vorschulalter lernen, die eigenen Emotionen zu regulieren und Konfliktsituationen zu lösen. Leiter des Projekts ist Prof. Dr. Udo Rudolph, Inhaber der Professur Allgemeine und Biopsychologie. Er erhält stellvertretend für das “Huckepack”-Team, dem auch Mitarbeiter und Studierende des Instituts für Psychologie angehören, den mit 8.000 € dotierten Leuchtturm-Preis 2012 der Stiftung Ravensburger Verlag.

Stiftungsvorsitzende Dorothee Hess-Maier: “Wir hoffen, dass das Chemnitzer Modell, die wissenschaftlichen Erkenntnisse wie auch die vielfältigen Praxiserfahrungen in der Arbeit mit Kindern, Eltern und Erzieherinnen überregionale Verbreitung finden und zu ähnlichen Initiativen an anderen Orten führen. Eine gelungene Prävention kann dazu beitragen, der Gesellschaft Kosten zu ersparen, und ihr volkswirtschaftlicher Nutzen ist nicht zu unterschätzen.” Die Preisverleihung findet am 19. November 2012 in Berlin statt. “Mit dem Preisgeld können wir Arbeitsmaterialien für unsere Mentoren und Mentees anschaffen. Zudem haben wir so die Chance, weitere Elternworkshops anzubieten”, erklärt Prof. Rudolph.

Eingebunden in das Projekt sind 21 Kindertagesstätten in und um Chemnitz. Die Vorschulkinder dieser Kitas werden spielerisch diagnostiziert. Von jährlich 1.500 untersuchten Vier- bis Sieben-Jährigen werden inzwischen rund 50 in die Betreuung aufgenommen, das Einverständnis der Eltern vorausgesetzt. “Wir identifizieren anhand unserer Diagnostik mehr Mädchen mit einem solchen Förderbedarf als in der gegenwärtigen Literatur angenommen wird”, sagt Stephanie Laux, die an der Professur Allgemeine und Biopsychologie arbeitet und den Huckepack Kinderförderung e.V. als Geschäftsführerin leitet.

Von den Vorschulkindern, die aktuell betreut werden, sind circa 20 Prozent Mädchen. Insgesamt haben in den vergangenen drei Jahren bereits rund 100 Kinder von “Huckepack” profitiert. Sie werden mindestens für die Dauer eines Jahres durch einen Mentor betreut. Das Team aus sechs Mitarbeitern der Professur wird unterstützt von Studierenden der TU. Bislang haben sich 105 Studierende im Rahmen ihres Studiums als Mentoren beteiligt. Sie kommen nicht nur aus dem Fach Psychologie, sondern beispielsweise auch aus der Pädagogik und der Soziologie sowie aus dem Studiengang Sensorik und kognitive Psychologie.

Das Präventionsprojekt schult die emotionalen Kompetenzen der Kinder. Sie lernen, eigene Gefühle zu verstehen und Gefühle bei anderen Menschen zu erkennen. Anhand spielerischer Trainingsbausteine lernen sie, ihre Emotionen zu regulieren und Konfliktsituationen mit Gleichaltrigen konstruktiv zu lösen. Zusätzlich bietet “Huckepack”-Workshops für Eltern sowie Fortbildungen für Kindertagesstätten an. “Je früher Kinder hinsichtlich ihres sozialen Verhaltens Schwierigkeiten aufweisen, desto stabiler ist in der Regel das ungünstige Verhalten: Mit steigendem Alter verfestigen sich Verhaltensmuster immer stärker, was Interventionen bei älteren Kindern dann zunehmend erschwert”, erklärt Prof. Rudolph den Ansatzpunkt des Projektes.

Die Nachfrage im Raum Chemnitz ist groß: “Uns erreichen vielzählige Anfragen durch interessierte Eltern, Kitas wie auch andere Einrichtungen, denen wir in diesem Umfang gar nicht mehr gerecht werden können”, berichtet Stephanie Laux. “Die Nachfrage ist um einiges größer als die Ressourcen, die uns zur Betreuung all dieser potenziellen Huckepack-Kinder zur Verfügung stehen.”

(7.11.2012 | Quelle: TU Chemnitz)

Website zum Huckepack-Projekt

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"