Stiftung Jugend forscht erhält Dieselmedaille 2013

Der Nachwuchswettbewerb wurde mit dem ältesten Innovationspreis Deutschlands ausgezeichnet: Die Stiftung siegte in der Kategorie "Beste Innovationsförderung".

“Um die Innovationskultur in Deutschland zu erhalten, ist es wichtig, die Neugier und Experimentierlust junger Menschen früh zu fördern”, erklärte Dr. Georg Pachta-Reyhofen, Sprecher des Vorstands der MAN SE, in seiner Laudatio. “Jugend forscht leistet seit fast 50 Jahren einen wesentlichen Beitrag zur Identifizierung und Ausschöpfung der hierzulande vorhandenen Begabungspotenziale.” Der Wettbewerb sei so erfolgreich, weil er motiviere und auf Eigeninitiative abziele. Jugend forscht gebe keine Marschrichtung vor, sondern schaffe Freiraum für Kreativität und ermuntere junge Menschen, ihre Ideen umzusetzen, zu experimentieren und nichts unversucht zu lassen.

“Mit dem Preis werden nicht nur Förderkonzept und Erfolgsbilanz der Talentschmiede Jugend forscht gewürdigt, sondern vor allem auch das einzigartige Netzwerk des Schülerwettbewerbs”, so Dr. Sven Baszio, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung Jugend forscht e.V. “Denn ohne das ehrenamtliche Engagement der vielen Tausend Projektbetreuer, Juroren und Wettbewerbsleiter sowie die Förderung durch rund 250 Partner vor allem aus der Wirtschaft wäre eine Beteiligung von regelmäßig über 11 000 jungen Forschern und Erfindern nicht denkbar.”

Die Dieselmedaille wurde 1953 auf Initiative von Eugen Diesel, dem Sohn Rudolf Diesels, ins Leben gerufen. Sie wird jährlich vom gemeinnützigen Deutschen Institut für Erfindungswesen e.V. verliehen. Ein wichtiges Ziel der Aus-zeichnung ist es, die Leistungen von Erfindern und innovativen Unternehmern in der Öffentlichkeit zu würdigen und ihre Arbeit so zu unterstützen. Zu den mehr als 400 Preisträgern der vergangenen Jahrzehnte gehören berühmte Persönlichkeiten aus der Zeit des Wirtschaftswunders wie Artur Fischer, Carl Friedrich Benz und Gottlob Bauknecht, Nobelpreisträger wie Herrmann Staudinger und Ernst Ruska, sowie erfolgreiche Erfinder und Innovatoren der Gegenwart wie Hans Peter Stihl, Dietmar Hopp und Hasso Plattner.

(3.12.2013 | Quelle: Stiftung Jugend forscht e.V.)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"