Stiftung für Freiheit und Menschenrechte ehrt Schweizerin und Somalierin

Die Berner Stiftung für Freiheit und Menschenrechte verleiht ihren mit 20.000 Franken dotierten Preis 2013 an die Schweizer Juristin Tilla Jacomet und an die somalische Übersetzerin Leyla Kanyare. Damit ehrt die Stiftung das besondere Wirken zweier Frauen, die sich für asylsuchende Menschen in der Schweiz engagieren.

Tilla Jacomet und Leyla Kanyare (Foto: Heks/Ruedi Lüscher)

Die Juristin Tilla Jacomet leitet die Rechtsberatungsstellen des Hilfswerks der evangelischen Kirche Schweiz (Heks) für Asylsuchende in den Kantonen St. Gallen, Appenzell und Thurgau. Die somalische Übersetzerin und Kulturvermitterlin Leyla Kanyare ist die Gründerin des Somalischen Integrationsvereins der Ostschweiz.

Beide Preisträgerinnen zeichnen sich durch eine klare Zielsetzung und den wirkungsvollen Einsatz zugunsten von Asylsuchenden aus. Gemeinsam bilden die beiden Frauen eine tragfähige Brücke zwischen der Schweiz und der Welt. Im Urteil der Stiftung tragen beide gleichermassen zu einem verbesserten Umgang mit Menschen bei, die aus ihren Heimatländern geflohen sind und in unserem Land um Asyl nachsuchen. In der Art und Weise, wie Politik und Behörden hierzulande mit Asylsuchenden umgehen, ortet die Stiftung heute die grösste menschenrechtliche Herausforderung der Schweiz.

Bei der Finanzierung ihres Doppelpreises geht die Stiftung neue Wege. Erstmals sollen möglichst viele Menschen direkt für das Preisgeld aufkommen, wobei die Stiftung die Summe von 20.000 Franken garantiert. Die Gönner der Stiftung und alle weiteren Interessierten werden persönlich zum Mitmachen eingeladen und können sich direkt am Menschenrechtspreis beteiligen, indem sie ihre Beiträge auf der Website der Stiftung anmelden. Wer das Zustandekommen des diesjährigen Preisgeldes unterstützt, wird auf den Preisurkunden namentlich erwähnt.

Die öffentliche Preisverleihung findet am 5. November 2013 Rathaus von Bern statt.

(15.8.2013 | Quelle: Stiftung für Freiheit und Menschenrechte)

Website der Stiftung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"