Stiftung Friedliche Revolution zeichnet Dokumentarfilm über Edward Snowden aus

Der Dokumentarfilm "Citizenfour" über den NSA-Skandal und die Enthüllungen durch den Whistleblower Edward Snowden ist mit dem Leipziger Ring ausgezeichnet worden. Der mit 5.000 € dotierte Filmpreis der Stiftung Friedliche Revolution wurde der US-amerikanischen Filmemacherin Laura Poitras verliehen.

Die Stiftung würdigt mit dem Preis einen künstlerischen Dokumentarfilm, der bürgerschaftliches Engagement für Demokratie und Menschenrechte beispielhaft aufzeigt oder der unter großem persönlichem Einsatz und Mut des Regisseurs gegen Widerstände und Einschränkungen der Presse- und Meinungsfreiheit entstanden ist.

In ihrer Begründung verwies die Jury darauf, dass Snowden sein Leben und seine Freiheit aufs Spiel gesetzt hat, um die Welt auf Geheimdienstpraktiken aufmerksam zu machen, die kaum einer für möglich gehalten hat. Mit ihrem Film habe sich auch Laura Poitras um die Freiheit aller verdient gemacht.

Professor Dr. Rainer Vor, der Vorsitzende der Stiftung, wies darauf hin, dass die vor fünf Jahren gegründete Stiftung die Werte der Friedlichen Revolution wachhalten und Menschen motivieren wolle, sich auch heute friedlich für diese Werte zu engagieren. Dies sei heute nötiger denn je. Dabei erinnerte er an die nach wie vor grassierende Ausländerfeindlichkeit im Land, aber auch an “Geheimdienste, die in ihrem Überwachungswahn jedes Maß verloren haben”.

Der Dokumentarfilm kommt am 6. November 2014 in die deutschen Kinos.

(3.11.2014 | Quelle: Stiftung Friedliche Revolution)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"