Stifterverband ehrt Edzard Reuter mit Richard-Merton-Ehrennadel

Der Stifter und Ex-Daimler-Benz-Vorstandschef wurde für die Förderung der Wissenschaft, den Einsatz für Integration und die Stärkung des Stiftungsgedankens mit der höchsten Auszeichnung des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft bedacht.

Die undotierte Auszeichnung geht an Persönlichkeiten, die sich ganz besonders für die Förderung der Wissenschaft, die Stärkung des Stiftungsgedankens und die Förderung des Allgemeinwohls einsetzen. Gemeinsam mit seiner Frau gründete Reuter 1995 die gemeinnützige Helga und Edzard Reuter-Stiftung im Stifterverband. Mit dem Ziel der Völkerverständigung fördert und unterstützt die Stiftung Bemühungen, die auf wissenschaftlichem Gebiet oder in der praktischen Arbeit dem friedlichen Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher ethnischer, religiöser oder kultureller Herkunft in der Bundesrepublik dienen und damit die Integration unserer Gesellschaft voranbringen. Mit diesem Grundgedanken werden in der Regel jährlich zwei Stiftungspreise für herausragende wissenschaftliche oder praxisausgerichtete Leistungen auf dem Gebiet der Integrationsförderung vergeben.

Stifterverband-Präsident Andreas Barner Barner würdigte in seiner Laudatio das langjährige Engagement Reuters, der mit seiner Stiftung seit fast 20 Jahren für ein offenes und modernes Deutschland wirkt, in dem Zusammenhalt groß geschrieben wird und in dem kein Platz für Extremismus ist. “Wie die Geförderten Ihrer Stiftung Vorbilder sind, sind Sie selbst ein Vorbild für uns alle”, sagte Barner. Die Auszeichnung würdigt ebenfalls Reuters Einsatz für Wissenschaft und Bildung im Kuratorium des Stifterverbandes. Als Mitglied im Stiftungsrat des Deutschen Stiftungszentrums (DSZ), einer Tochtergesellschaft des Stifterverbandes, setzt sich Reuter für die Stärkung des Stiftungsgedankens ein.

Zuletzt erhielten die Auszeichnung der langjährige Präsident des Stifterverbandes Arend Oetker im Jahr 2013 sowie der Stifter und Ex-RWE-Vorstandsvorsitzende Harry Roels im Jahr 2012.

(12.6.2014 | Quelle: Stifterverband)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"