Smart Hero Award: Die Nominierungen

Zwölf Projekte aus dem deutschsprachigen Raum sind für die von Facebook und der Stiftung Digitale Chancen ausgelobte Auszeichnung nominiert. Gesucht werden "smarte Helden", die ihr ehrenamtliches und soziales Engagement erfolgreich in und mit Social Media realisieren. Die Preisverleihung findet am 1. Juli 2014 in Berlin statt.

Mit dem Smart Hero Award sollen Projekte ausgezeichnet werden, die verantwortungsbewusst die Werte Soziales Miteinander, Anerkennung, Respekt und Toleranz verfolgen. Aus den 97 Einreichungen und Vorschlägen wurden von der Stiftung Digitale Chancen in jeder der drei Kategorien die besten vier Projekte nominiert. Nun ist es Aufgabe der Jury und der Öffentlichkeit, die Preisträger zu ermitteln.

Kategorie “Ehrenamtliches Engagement”

• openTransfer (www.opentransfer.de), Wissenstransfersysteme zur Verbreitung sozialer Innovationen von der Stiftung Bürgermut
  • Wheelmap.org (www.wheelmap.org), eine Online-Karte zum Suchen, Finden und Markieren rollstuhlgerechter Orte von den Sozialhelden e.V.
  • Digital Helpers (www.digitalhelpers.org) – die Initiative von Digital Helpers e.V. verteilt von Unternehmen aussortierte Computer an sozial Bedürftige
  • Helfen WOLLEn – Stricken für Berlins Obdachlose (www.facebook.com/helfenwollen)

Kategorie “Soziales Miteinander”

• mutterseelenalleinerziehend (www.mutterseelenalleinerziehend.de) – vom Alltag Alleinerziehender im Allgemeinen und Speziellen, von Meike Büttner
  • mabacher.com (www.mabacher.com), “der kleinste Social Media Berater der Welt” von Martin Habacher
  • Passau räumt auf (www.facebook.com/passau.raeumt.auf) von der Initiative “Passau räumt auf”, die nach der Flutkatastrophe im Sommer 2013 die freiwilligen Helfer koordinierte
  • Teilzeitblogger (www.facebook.com/Teilzeitvlogger), Videos und Blogs zu gesellschaftlichen und sozialpolitischen Themen von Marcel Dahms

Kategorie “Bürgerschaftliche Beteiligung”

• Frankfurt Gestalten – Bürger machen Stadt (www.frankfurt-gestalten.de) von der Open Knowledge Foundation
  • Hellersdorf hilft Asylbewerbern (www.facebook.com/HellersdorfhilftAsylbewerbern)
  • o2 Think Big (www.think-big.org) von der Fundación Telefónica und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) gemeinsam mit o2 – mit Think Big verwirklichen Jugendliche ihre Ideen
  • GreenAction (www.greenaction.de), die Kampagnen-Community von Greenpeace e.V.

“Soziale Netzwerke sind inzwischen integraler Bestandteil unserer Gesellschaft”, so Gunnar Bender, Leiter der politischen Kommunikation von Facebook in Deutschland. “Die Vielzahl an Einreichungen und die hohe Qualität der Beiträge macht deutlich, dass die Menschen soziales Miteinander, bürgerschaftliches und ehrenamtliches Engagement mit und auf Facebook leben.” “Es ist faszinierend und zugleich berührend, wie engagierte Menschen und Organisationen ihre großartigen Ideen für soziales, bürgerschaftliches und ehrenamtliches Engagement mithilfe sozialer Netzwerke erfolgreich in die Tat umsetzen”, ergänzt Gerhard Seiler, Geschäftsführer der Stiftung Digitale Chancen.

Vom 1. bis zum 11. Juni 2014 werden alle nominierten Projekte von einer hochrangig besetzten Jury begutachtet, die die drei Preisträger auswählt. Parallel dazu ist die Öffentlichkeit eingeladen, über den Publikumspreis abzustimmen. Der Smart Hero Award ist mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 € für jeden Preisträger dotiert.

(3.6.2014 | Quelle: Stiftung Digitale Chancen)

Website zum Smart Hero Award mit Online-Voting

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"