Siemers-Wissenschaftspreis geht an Hannes Rösler

Die Hamburgische Wissenschaftliche Stiftung vergibt den diesjährigen Kurt-Hartwig-Siemers-Wissenschaftspreis an den wissenschaftlichen Referenten am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg, Privatdozent Dr. Hannes Rösler, LL.M. (Harvard). Er erhält ein Preisgeld in Höhe von 20.000 €.

Hannes Rösler (Foto: Hamburgische Wissenschaftliche Stiftung)

Der Preisträger wird unter anderem für seine 2012 veröffentlichte Habilitationsschrift “Europäische Gerichtsbarkeit auf dem Gebiet des Zivilrechts” ausgezeichnet. Ob Autokauf, Urlaubsreise oder Ratenkredit: Kaum ein Alltagsgeschäft ist inzwischen ohne Bezug auf das Recht der Europäischen Union denkbar. Die Folgen sind ein dramatischer Anstieg der Fälle, lange Verfahrenszeiten und eine deutliche Ausweitung des Aufgabenbereiches des Europäischen Gerichtshofes in Luxemburg, der stark überlastet ist.

Mit seiner Arbeit präsentiert Rösler (40) ein “juristisches Eurobarometer”, betrachtet die Problematik zugleich aber auch von sozial-, politikwissenschaftlicher und ökonomischer Warte. Durch seine unterschiedlichen Lösungsvorschläge stößt er eine Reformdebatte an, die bisher wenig geführt wurde. Es handelt sich um ein glänzend formuliertes Buch, das trotz des komplexen Themas leicht verständlich ist. Der interdisziplinäre Ansatz und die rechtlichen Erkenntnisse werden über die Grenzen der Rechtswissenschaften hinaus Beachtung finden.

Der Lebenslauf von Rösler spiegelt die herausragende Karriere des Wissenschaftlers wider: Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes, einjähriges Studium an der London School of Economics, glänzendes erstes juristisches Staatsexamen an der Marburger Universität, dort auch eine Promotion mit summa cum laude und schließlich ein vom Deutschen Akademischen Austauschdienst gefördertes Masterstudium an der Harvard Law School.

Rösler war zudem Gastwissenschaftler an der New York University und Visiting Fellow der Universität Cambridge. Neben verschiedenen Gastdozenturen, unter anderem in Ankara, Frankfurt a. M., Istanbul, Verona, London und Peking, hält er regelmäßig wissenschaftliche Vorträge im In- und Ausland. Der Preisträger hat derzeit eine Vertretungsprofessur an der Universität Freiburg inne.

(11.2.2013 | Quelle: Hamburgische Wissenschaftliche Stiftung)

Website der Hamburgischen Wissenschaftlichen Stiftung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"