Sieben Initiativen im Rennen um den Deutschen Alterspreis 2014

Eine achtköpfige Jury hat im Auftrag der Robert Bosch Stiftung sieben Initiativen für den mit insgesamt 120.000 € dotierten Deutschen Alterspreis nominiert. Mit dem Preis zeichnet die Stiftung Initiativen aus, die das Alter als attraktive und aktive Lebensphase zeigen.

Hinter den Projekten stehen ältere und junge Menschen, die sich auf vielfältige Weise in Bildung und Arbeit, Sport und Kultur für ein neues Altersbild engagieren: Sie bespielen den öffentlichen Raum mit Theater-Flashmobs, bringen sich mit Leidenschaft in den Schulunterricht ein, durchqueren Deutschland auf dem Fahrrad oder machen die Expertise von Senior-Experten für den Mittelstand zugänglich. Sie zeigen, dass Leistungsfähigkeit, Engagement und Kreativität ganz selbstverständlich zum Lebensabschnitt Alter gehören. Und sie sind Beispiele dafür, wie die Gesellschaft vom Erfahrungsschatz der Älteren profitieren kann.

Die Nominierten für den Deutschen Alterspreis sind:

• Projekt “Abseits Nein Danke”, Seniorentheater “Die 5te Jahreszeit”, Stuttgart
  • Werkstatt der Generationen an der Integrativen Montesorri Schule, München
  • Gunda Krauss, Initiatorin von Route 76 “Von den Alpen bis an die Nordsee”, München
  • Online-Portal MASTERhora, Frankfurt am Main
  • Generationenblog der SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn
  • Hey Alter…! Eine Ausstellung für Jung und Alt, Stiftung, Wilhelm Lehmbruck Museum Duisburg
  • Modeprojekt “Mit 70 hat man noch Träume”, Burg Giebichenstein, Kunsthochschule Halle

Insgesamt hatte die Robert Bosch Stiftung 335 Bewerbungen erhalten. Der Hauptpreis und die beiden weiteren Preise werden am 18. November 2014 in Berlin überreicht. Außerdem wird der undotierte Otto Mühlschlegel Preis vergeben, eine Auszeichnung für Initiativen und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die durch ihre Arbeit zu einem positiven Altersbild in der Gesellschaft beitragen.

(30.9.2014 | Quelle: Robert Bosch Stiftung)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"