topad


Akteure & Konzepte

Auszeichnungen

Shortlist der Kulturmarken-Awards 2013 steht

Aus 92 Bewerbungen hat die Jury 18 Nominierte ausgewählt. Die Kulturmarken-Awards werden für die besten Marketingstrategien von Kulturanbietern und Städten verliehen, außerdem für die kreativsten Investitionsformen in Kultur und an die engagiertesten Kulturmanager im deutschsprachigen Raum. Die Preisträger werden am 24. Oktober 2013 auf der Kulturmarken-Gala in Berlin geehrt.

  • Für den Preis Kulturmarke des Jahres kommen das Hamburg Ballett von John Neumeier, die Wiener Sängerknaben und die Worpswede Museen mit in die engere Wahl.

  • Chancen auf die Trendmarke des Jahres haben das Ensemble Resonanz, das Forum Zeitgenössischer Musik Leipzig mit CAGE100 und die RuhrKunstMuseen.

  • Für die Auszeichnung als Kulturmanager des Jahres hat die Jury als nominierungswürdig ausgewählt: Amelie Deuflhard (Kampnagel Hamburg), Udo Kittelmann (Staatliche Museen zu Berlin) und Prof. Dr. Peter Weibel (Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe).

  • Im Rennen für den Award als Stadtmarke des Jahres sind Basel Tourismus, Hildesheim Marketing GmbH und das Stadtmarketing Pro Magdeburg e.V.

  • In der Kategorie Kulturinvestor des Jahres wurden die A1 Telekom Austria AG, Heinz J. Angelehner mit dem Museum Angerlehner sowie der Deutsche Sparkassen- und Giroverband für die Sparkassen-Finanzgruppe nominiert.

  • Für die Auszeichnung Förderverein des Jahres kommen in Betracht: der Dombauverein Hohe Domkirche Hildesheim e.V., der Freundeskreis des Germanischen Nationalmuseums – die Aufseßigen und die Nthusiasten – Junge Freunde des Nationaltheater Mannheim.

Die Kulturmarken-Awards werden 2013 bereits zum achten Mal vergeben. Auf der Gala treffen sich auch dieses Jahr mehr als 550 Entscheidungsträger und Kommunikatoren aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Medien zur feierlichen Preisverleihung im TIPI am Kanzleramt. Die Veranstaltung ist der Höhepunkt des KulturInvest-Kongresses in Berlin. Dieser Branchentreff für Kulturmanagement, Kulturmarketing und Kulturinvestment findet dieses Jahr am 24. und 25. Oktober 2013 in den Verlagsräumen des Tagessspiegel am Askanischen Platz statt.

(13.9.2013 | Quelle: Gesellschafter Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH)

Mehr Info zu den Kulturmarken-Awards

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies nutzen. Weitere Informationen

Verstanden