Schweizer Forschungspreis für kanadischen Neurobiologen

Die in Zürich ansässige Jacobs Foundation verleiht den mit 1 Mio. CHF dotierten Klaus J. Jacobs Award an Michael Meaney für herausragende Leistungen aus Forschung und Praxis in der Kinder- und Jugendentwicklung.

Mit dem Forschungspreis ausgezeichnet: Michael Meaney (Foto: obs/Jacobs Foundation/S.Gieren)

Den mit 200.000 CHF ausgestatteten Best Practice Prize erhält das Serenity Harm Reduction Programme in Sambia. Beide Preisträger beschäftigen sich in ihrer Arbeit mit traumatischen Kindheitserfahrungen.

Michael Meaney, Professor an der kanadischen McGill-Universität, untersucht auf neurobiologischer Ebene, wie kindliche Erfahrungen die Gesundheit beeinflussen und hat dabei bahnbrechende Erkenntnisse gewonnen. Er wies nach, dass Erfahrungen molekulare Veränderungen im Gehirn hervorrufen. Bestimmte Gene werden durch traumatische Erlebnisse an- bzw. ausgeschaltet. Was Hoffnung macht ist, dass dieser Prozess reversibel ist.

Die Organisation SHARPZ (Serenity Harm Reduction Programme Zambia) therapiert mit sehr hoher Erfolgsquote traumatisierte Kinder im südafrikanischen Sambia – einem von Armut betroffenen Land mit sehr hoher HIV-Infektionsrate und geschätzten 750.000 Aidswaisen. Dabei stützt sich SHARPZ auf die von der Weltgesundheitsorganisation befürwortete evidenzbasierte kognitive Verhaltenstherapie. Diese hilft Patienten nachhaltig, Traumata zu überwinden und positive Zukunftsperspektiven aufzubauen.

Die 1989 gegründete Jacobs Foundation fördert Forschungsprojekte, Interventionsprogramme und wissenschaftliche Institutionen mit einem Jahresbudget von rund 40 Mio. CHF. Dabei ist die Stiftung in besonderem Maße der wissenschaftlichen Exzellenz und Evidenz verpflichtet.

(4.12.2014 | Quelle: Jacobs Foundation)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"