Sami Haddadin erhält Alfried Krupp-Förderpreis für junge Hochschullehrer

Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung zeichnet den 35-jährigen Wissenschaftler vom Institut für Regelungstechnik an der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik der Leibniz Universität Hannover aus. Der Preis ist mit 1 Mio. € dotiert und soll Haddadin fünf Jahre lang dabei unterstützen, seine Forschung und Lehre unabhängig von öffentlichen Geldern voranzutreiben.

Im Mittelpunkt der Arbeit von Prof. Sami Haddadin steht die Entwicklung feinfühliger, intelligenter und sicherer Roboter, also Roboter für den Einsatz in der menschlichen Umgebung. In enger Zusammenarbeit mit Medizinern untersucht er unter anderem, wie Menschen und Roboter sicher und ohne Verletzungsgefahr für Menschen – etwa bei plötzlicher Kollision mit Robotern – in derselben Arbeitsumgebung tätig sein können.

“Mein Ziel ist es, Roboter feinfühliger und sensibler zu gestalten und sie im Grunde mit einer Art ‘Schutzreflexsystem’ auszustatten”, erläutert Haddadin. “Eine derartige Fähigkeit ist auch die Voraussetzung dafür, dass Roboter in vielen neuen Lebensbereichen eingesetzt werden können und vor allem in der professionellen Servicerobotik wertvolle Hilfe etwa für Schwerkranke leisten können – zum Beispiel durch mehr Beweglichkeit, Feinfühligkeit und Autonomie.”

Derzeit forscht Haddadin insbesondere an der Entwicklung neuartiger elektronisch gesteuerten Armprothesen. Durch eine sogenannte “assistive integrierte Intelligenz” und dem Zusammenwirken von Robotik und Neurowissenschaften “reagieren” und “agieren” Roboter und intelligente Prothesen dann ähnlich flexibel wie Menschen und sind daher besonders gut für die Unterstützung Betroffener geeignet. Auch “Dienstleistungsroboter” seien in naher Zukunft in der Pflege und Betreuung denkbar. Sie würden das Pflege- und Betreuungspersonal von mechanischen Arbeiten entlasten und somit mehr Zeit für menschliche Zuwendung zu den Patienten erlauben. Darüber hinaus kommen Roboter, an denen Entwicklung er maßgeblich beteiligt war auch in der produzierenden Industrie oder der Luft- und Raumfahrt zum Einsatz.

Der Alfried Krupp-Förderpreis wird seit 1986 jährlich für Nachwuchswissenschaftler ausgeschrieben, die in den Bereichen Natur- und Ingenieurwissenschaften eine Erstprofessur an einer deutschen Hochschule innehaben. Er gehört zu den am höchsten dotierten Preisen für den wissenschaftlichen Nachwuchs.

(29.6.2015 | Quelle: Leibniz Universität Hannover)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"