Sächsischer Förderpreis 2011 verliehen

Am 9. November 2011 wurde zum fünften Mal der mit insgesamt 18.000 Euro dotierte Sächsische Förderpreis für Demokratie verliehen. Die beiden Hauptpreise in Höhe von je 5.000 €überreichten Vertreterinnen und Vertreter der Amadeu Antonio Stiftung, der Freudenberg Stiftung und der Sebastian Cobler Stiftung an „Augen auf e.V.“ und an das „Bunte Bürgerforum für Demokratie Limbach-Oberfrohna“. Darüber hinaus wurden acht weitere Initiativen mit Anerkennungspreisen in Höhe von je 1.000 Euro ausgezeichnet.

Der Bielefelder Vorurteilsforscher Prof. Dr. Andreas Zick würdigte in seiner Laudatio zum Förderpreis insbesondere das vielfältige und nonkonformistische Engagement der sächsischen Initiativen für Demokratie: „Menschen in Sachsen haben wie auch anderswo in Europa mehr Vorurteile, wenn sie Regelkonformität gepaart mit Law&Order-Wünschen, Rufen nach einem starken Staat und Traditionalismus pflegen. Die nominierten Initiativen setzen dagegen vorbildlich auf eine positive Einstellung zur Vielfalt der Meinungen und Kulturen, die vor abwertenden Vorurteilen schützt und eine positive Haltung zu demokratischer Beteiligung ermöglicht.“

Die Wahl des Oberlausitzer Vereins „Augen auf e.V.“ begründete die Jury mit der langjährigen und vielfältigen Arbeit im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien: „Der Verein organisiert seit 2003 ein äußerst breites Angebot an interkulturellen und länderübergreifenden Veranstaltungen in der Region Oberlausitz/Neiße, wobei Aktionen und Veranstaltungen für Demokratie und gegen Rassismus sowie Rechtsextremismus im Vordergrund stehen. Wichtigste Zielgruppe sind wegen der hohen Abwanderungsrate in erster Linie die in der Region verbliebenen jungen Menschen. Diese animiert „Augen auf e.V.“ zu mehr gesellschaftlicher Partizipation und bietet ihnen interkulturelle Aktivitäten an, um sie auf diese Weise gegen Rechtsextremismus und Rassismus zu stärken.“

Mit dem Sächsischen Förderpreis für Demokratie wird auch das „Bunte Bürgerforum für Demokratie Limbach-Oberfrohna“ durch die Jury ausgezeichnet. Begründet wird dies mit dem vorbildlichen Engagement in einer Region, die durch eine starke und außerordentlich gewaltbereite rechtsextreme Szene geprägt ist. „Erklärtes Ziel des Bürgerforums ist es, eine bunte und engagierte Bürgergesellschaft zu fördern, die ihre demokratischen Rechte und Pflichten wahrnimmt und auf diese Weise den örtlichen Jugendlichen als Vorbild dient. Neben der Netzwerkarbeit konzentriert sich die Initiative darauf, die Bürgerschaft und örtliche Verantwortungsträger über die Gefahren des Rechtsextremismus aufzuklären.“

Acht weitere Initiativen wurden zudem mit einem Anerkennungspreis gewürdigt: – AG Asylsuchende Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Pirna – AG Kirche für Demokratie gegen Rechtsextremismus, Dresden – Bündnis für Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region – chronik.LE, Leipzig – Firma Klausels, Löbau – Initiative „Bunter Schall als Widerhall“, Vierkirchen – RAA Hoyerswerda/Ostsachsen e.V. – InitiatorInnenkreis des Riesaer Appells

Die zehn Preisträger wurden aus 67 Bewerbungen von einer Jury ausgewählt, in der folgende Personen mitwirkten: Dr. Dorothee Freudenberg, Anetta Kahane , Sebastian Krumbiegel, Rupert von Plottnitz, Wolfgang Tiefensee, Bastian Wierzioch und Prof. Dr. Andreas Zick. (11/11/11; Quelle: Amadeu Antonio Stiftung)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"