Robert Bosch Stiftung: Schule trifft Wissenschaft

Insgesamt 90.000 € hat die Stiftung für Kooperationsprojekte zwischen Schule und Wissenschaft vergeben. Die Preisträger kommen aus Brandenburg, Niedersachsen und Bayern.

Das Kompetenzzentrum Forschungs-Bildungs-Kooperation (FBK) aus Cottbus gewinnt den mit 50.000 € dotierten Hauptpreis “Schule trifft Wissenschaft” der Robert Bosch Stiftung. Das FBK ist ein gemeinsames Projekt der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus und des Max-Steenbeck-, des Paul-Gerhardt- und des Kirschgarten-Gymnasiums.

Am FBK Cottbus erleben naturwissenschaftlich-technisch begabte Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 zwei Jahre lang, wie spannend Forschen und Lernen sein können. Während eines zweiwöchigen Universitätspraktikums tauchen die Schüler mit einer Projektarbeit in die Welt der Wissenschaft ein: Am Lehrstuhl für Biologie erfahren sie zum Beispiel, wie sich Pflanzen unter spezifischen Bedingungen ausbreiten oder entwickeln am Lehrstuhl für Physik Lautsprecher, die bei Menschen Gefühle wecken. Einmal im Monat, an einem “Universitätstag”, arbeiten die jungen Forscher an der Hochschule. Sie stellen ihre eigenen wissenschaftlichen Ergebnisse abschließend am betreuenden Lehrstuhl vor und präsentieren sie den Mitschülern im Fachunterricht. Im Rahmen der Initiative wurden seit dem Jahr 2005 ca. 160 Projektarbeiten von rund 800 Schülern an 46 Lehrstühlen betreut.

“Das FBK Cottbus ist ein herausragendes Leuchtturmprojekt mit Vorbildcharakter, beachtlicher Breitenwirkung und bemerkenswerten Kennzahlen. Diese hohe Nachhaltigkeit des Projekts und die herausragende Pionierarbeit aller Beteiligten haben die Jury überzeugt”, betonte Professor Christine Silberhorn, Leibniz-Preisträgerin und Vorsitzende der Jury von “Schule trifft Wissenschaft”.

Zwei weitere Preise von jeweils 20.000 € gehen zum einen nach München an das TUMKolleg des Otto-von-Taube-Gymnasiums. Dort arbeitet eine kleine Gruppe besonders begabter und interessierter Schüler zwei Jahre lang an der Technischen Universität München Seite an Seite mit Wissenschaftlern und Forschern. Zum anderen erhält das Bionik-Projekt “Spinnenseide in der Medizin” der Integrierten Gesamtschule Peine eine Auszeichnung. In Kooperation mit der Medizinischen Hochschule Hannover beschäftigen sich die Schüler mit dem Einsatz von Spinnenseide in der Medizin.

Die Jury hatte Ende September neun Projekte aus insgesamt 79 Bewerbungen für den Preis “Schule trifft Wissenschaft” nominiert, den die Robert Bosch Stiftung in diesem Jahr zum vierten Mal vergibt. Er ist der höchstdotierte Preis für Kooperationsprojekte von Schulen und Forschungseinrichtungen. Durch die Ehrung herausragender Projekte will die Stiftung vorbildliche Kooperationsprojekte im Bereich Naturwissenschaft und Technik sichtbar machen und Anreize setzen, selbst Kooperationen aufzubauen. Im Vordergrund stehen dabei die eigenständige Arbeit der Schüler und ihre Mitarbeit an authentischer Forschung.

(6.12.2012 | Quelle: Robert Bosch Stiftung)

Website zum Wettbewerb "Schule trifft Wissenschaft"

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"