Ritter-Preis für Tonali Grand Prix

Die Oscar und Vera Ritter-Stiftung zeichnet das unkonventionelle und zukunftsweisende Kulturprojekt Tonali Grand Prix aus. Die Stiftung verleiht den mit 15.000 € dotierten Preis für Spitzenleistungen in der musikalischen Nachwuchsförderung.

Amadeus Templeton und Boris Matchin (Foto: Georg Tedeschi/Oscar und Vera Ritter-Stiftung)

Erstmalig wird mit Tonali ein Kulturprojekt ausgezeichnet, das sich ganzheitlich der Zukunft der klassischen Musik widmet. Es verbindet die Förderung von hochbegabten jungen Solisten mit einer innovativen und intensiven Publikumsbeteiligung.

Der 2009 von den beiden Cellisten Amadeus Templeton und Boris Matchin gegründete Musikwettbewerb Tonali Grand Prix wird im Wechsel in den Fächern Violine, Violoncello und Klavier veranstaltet. Er ruht auf drei Säulen: einem Instrumental- einem Kompositions- und einem Publikumswettbewerb. Dabei gelingt es den Veranstaltern in einzigartiger Weise, Schwellenängste bei Jugendlichen abzubauen und sie für eine moderne Form klassischer Musik zu begeistern.

Der Tonali Grand Prix hat sich bereits als Sprungbrett für junge Instrumentalisten erwiesen. Für die bisherigen Gesamtsieger der Wettbewerbe der Jahre 2010, 2012 und 2013 Christina Brabetz (20, Violine) Alexey Stadler (22, Violoncello) und Elisabeth Brauß (18, Klavier) öffnete sich durch den Gewinn bereits das Tor für eine internationale solistische Karriere.

Beim Preisträgerkonzert spielen die drei jungen Künstler die Solo-Werke, die in dem betreffenden Jahr den Kompositionspreis gewannen, und treten erstmals als Trio gemeinsam auf mit Dvoráks Dumky-Trio.
Das 387. Konzert der Oscar und Vera Ritter-Stiftung findet am 13. November 2013 in der Kleinen Laeiszhalle in Hamburg statt. Die Laudatio hält Prof. Dr. Hermann Rauhe, Vorstandsmitglied der Oscar und Vera Ritter-Stiftung und Ehrenpräsident der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Der Eintritt ist frei.

(10.10.2013 | Quelle: Oscar und Vera Ritter-Stiftung)

Website der Oscar und Vera Ritter-Stiftung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"